Autor Thema: Vision Quest = Visionssuche  (Gelesen 8762 mal)

Silver Wings

  • Gast
Vision Quest = Visionssuche
« am: September 19, 2009, 23:14:00 Nachmittag »
Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Wochen in Herrenalb stolperte ich über Infomaterial was dort auslag zum Thema Visionssuche für Frauen. Der Text sprach mich total an und in mir erwachte der Wunsch mir diese Suche zu schenken.
Allerdings sprach so einiges zu dem Zeitpunkt dagegen - es war nicht mehr allzuviel Zeit bis zu dem angegebenen Termin und finanziell sah es bei mir auch sehr mau aus.
Also erst mal nach hause fahren und prüfen ob und wie ich das in Herrenalb gelernte anwenden konnte.
Da mir meine Therapeutin schon gleich bei der ersten Verlängerung mitteilte, eine weitere wäre nicht drin (u.a. mit der Begründung, weil ich ja so lobenswert alles ausprobieren würde :-/ ) hatte ich beschlossen, daß ich dann "draussen" auch keine ambulante Therapie machen wollte. Dann sollte eben "einfach nur leben" angesagt sein: schließlich sollte ich das ja jetzt angeblich können ... Sehr schnell stieß ich an meine Grenzen: war ich doch als einzige im weiten Umkreis vom Stamme der Herrenalber hier im Bremer Umkreis ausgesetzt worden, während viele der Krieger und Kriegerinnen im Süden lebten - weit weg. Kontakt war da hauptsächlich per Mail, Telefon oder eben über die von mir gegründete Yahoo-Group möglich. Meine stufenweise Wiedereingliederung brach ich sehr bald aus finanziellen Gründen ab.  Und so suchte ich vorsichtig meinen neuen Weg, wollte eigentlich nur weg von hier und sah aber keine Möglichkeit, den Gedanken umzusetzen. Irgendwie tobten viele widersprüchliche Gefühle in mir und da fiel mir beim durchsehen meiner Unterlagen wieder dieser Zettel in die Hand: Visionssuche ... Kurz entschlossen meldete ich mich dort und bekam - völlig unerwartet noch einen Platz.

Lach - mehrere vom Stamme Herrenalb fanden sich dort zusammen aus früheren Jahren - und auch meine Therapeutin Liane ... Und nicht zu vergessen Diane Seadancer, die uns ein Stück auf unserem Weg begleiten wollte.

Ich fand dort letztendlich meinen neuen Namen "Silver Wings Woman" und ein Krafttier, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Schmunzel - ich bin mir fast sicher, daß meine Höhere Macht auf ihrer Wolke sich gekringelt hat vor lachen, als sie meinen fragenden entgeisterten Blick gesehen hat ...
Mit einem Katzentier hatte ich gerechnet (lebte ich doch schon seit vielen Jahren mit ganz speziellen Katzen mit Eulenaugen zusammen und hatte schon seit je her eine besondere Bindung zu Samtpfoten) und bekam stattdessen als dauerhaften Begleiter eine Schnee-Eule... Im Laufe der nächsten Monate suchte ich möglichst viele Informationen über mein Krafttier, um zu begreifen, was es mir beibringen könnte - und stellte fest: passt schon dieses Silber Flügel Tier - ist ganz bestimmt kein Zufall oder gar Versehen ...

Zitat: "Auf den Shetland-Inseln wurde der Schnee-Eule der Name "cat-ogle" gegeben, der auf ihre Ähnlichkeit mit einer großen, weißen Katze verweisen soll."

Inzwischen sind 4 Jahre vergangen - und ich habe erneut angefangen zu suchen - dieses Mal englischsprachige Texte, in denen ich neues lernen durfte über meine Begleiterin.

Heute habe ich nun festgestellt, daß ich dringend mal wieder nachlesen sollte, was ich da eigentlich alles zusammen getragen habe. Denn was ich für nicht möglich gehalten habe, ist trotzdem passiert - einiges von dem Wissen hat sich still und heimlich davon gestohlen - wie einige kleine Federn, die lautlos zu Boden schweben.

Liebe Grüße
Stefanie - Silver Wings Woman

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Vision Quest = Visionssuche
« Antwort #1 am: September 20, 2009, 13:26:29 Nachmittag »
a045 Vision Quest...

hach, das war eine tolle Zeit..vermutlich die beste, schönste und wichtigste, die es je gab für mich. Was mir allerdings neu ist, das das auch für Frauen angeboten wird.

Bei mir gab es die Vision Quest (übrigens eine indianische Zeremonie http://www.kraftquelle-natur.de/html/terminubersicht.html ) im Rahmen eines Männermarathons. Darin geht es darum, Menschen an ihre äußersten Grenzen zu bringen. Das hieß in diesem Falle, eine Wanderung quer durch den Schwarzwald, von 8.00 Uhr morgens bis abends um 22.00 Uhr. Der Weg durch den Wald ging ausschließlich bergauf und an Lebensmitteln hatten wir so gut wie nichts dabei, haben uns mehr oder weniger ausschließlich aus der Natur, mit Beeren usw. ernährt. Auch wäre Toilltenpapier der reinste Luxus gewesen, gibt ja Blätter und Sträuche. Abend gegen 22.00 Uhr dann Lagerfeuer (ohne Feuerzeug usw.!) und kleinste Mindestmengen an Fleisch, aber wirklich sehr sehr wenig, was gut aufgeteilt sein mußte für fast 3 Tage.  Ãœberflüssiges gab's da nicht  123 , nicht einmal Zelt usw. Einzig eine Decke zum Zudecken gab's. ne ne Und bevor man sich hinlegte, wurde ein Steinkreis um dieses Lager gelegt, um die *guten* Geister drinnen und die *bösen* draußen zu lassen. Das war auch kein Gemeinschaftslager, da lag jeder an seinem Platz unter seiner Decke in seinem Kreis.

Man muß sowas vllt einfach mal erlebt haben. Da mußt Du übrigens nicht unbedingt Gast der Klinik Bad Herrenalb sein, um das mitmachen zu können. Gerade in Süddeutschland - aber schon auch anderswo bei uns hier - gibt es einige dieser Angebote, die aber auch nicht sooo billig sind.

Aber wie gesagt...ein heißer Tip ! mx7
« Letzte Änderung: September 20, 2009, 15:47:57 Nachmittag von Vivienne »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Silver Wings

  • Gast
Re: Vision Quest = Visionssuche
« Antwort #2 am: September 20, 2009, 22:28:16 Nachmittag »
Hi Fynn,

>hach, das war eine tolle Zeit..vermutlich die beste, schönste und wichtigste, die es je gab für mich. Was mir >allerdings neu ist, das das auch für Frauen angeboten wird.

lach - hättest mal meine kleine Steffi hören sollen: die hatte nämlich davon gehört, daß so etwas für Männer und welche die es werden wollen angeboten wird und hat gleich was losgelassen in Richtung: Typisch - und wieso dürfen wir nicht?!

Durften wir dann ja doch ;-) Und ich war wirklich froh, daß ich mich da auf die Wünsche der kleinen Steffi so eingelassen hatte.

Übrigens verläuft so eine Vison Quest für Frauen auch anders ab - wir lernen anderes und bringen anscheinend
"von Haus aus" etwas mit, was Männer sich erst erarbeiten müssen. Auf der einen Seite habe ich darüber Bauklötzchen gestaunt, aber der anderen erschien es so selbstverständlich, was Diane uns darüber erzählte.

Liebe Grüße
Stefanie - Silver Wings Woman

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Vision Quest = Visionssuche
« Antwort #3 am: September 21, 2009, 20:02:05 Nachmittag »
Hi Steffi, wink

das find' ich echt toll, das mit der Vision Quest für Frauen. Ich geb' zu, mir haben die Frauen damals beinahe etwas leid getan, weil sie das nicht erleben durften. Ich weiß, das für viele die "Wutmatte" oder andere Mattenarbeit u.ä, der *Durchbruch* war. Ich habe ihn auf der Vision Quest erlebt.
a045 Vision Quest...

von 8.00 Uhr morgens bis abends um 22.00 Uhr. Der Weg durch den Wald ging ausschließlich bergauf und an Lebensmitteln hatten wir so gut wie nichts dabei, haben uns mehr oder weniger ausschließlich aus der Natur, mit Beeren usw. ernährt. Auch wäre Toilltenpapier der reinste Luxus gewesen, gibt ja Blätter und Sträuche. Abend gegen 22.00 Uhr dann Lagerfeuer (ohne Feuerzeug usw.!) und kleinste Mindestmengen an Fleisch, aber wirklich sehr sehr wenig, was gut aufgeteilt sein mußte für fast 3 Tage.  Ãœberflüssiges gab's da nicht  123 , nicht einmal Zelt usw. Einzig eine Decke zum Zudecken gab's. ne ne Und bevor man sich hinlegte, wurde ein Steinkreis um dieses Lager gelegt, um die *guten* Geister drinnen und die *bösen* draußen zu lassen. Das war auch kein Gemeinschaftslager, da lag jeder an seinem Platz unter seiner Decke in seinem Kreis.
folgendes noch dazu : am Morgen danach, wurde jeder von uns gefragt, was er nachts über erlebt hat. Bei mir war es so, das ich irgendwann nachts wach wurde, direkt in die Sterne guckte, ein paar Vögel zwischern hörte und dann *lief* irgendetwas über meine Nase. Nur ganz kurz und sehr schnell..keine Ahnung, was es war...Ich war danach noch eine ganze Weile wach, hab' immer wieder die Sterne beobachtet und auf die Geräusche gehört und bin dann irgendwann wieder darüber eingeschlafen. Aber da es ja eine *Vision Quest* war, fragte mich (damals) Reinhard (der Mann von Diane Seadancer und selbst immer bei Nordamerikas Indiandern) was ich erlebt hätte und ich sagte nur :"nichts. ich bin eingeschafen, irgendwann aufgewacht, die Natur beobachtet und irgendwann wieder eingeschlafen. Nein, ich hätte nichts bemerkt, außergewöhnliches erlebt.." Und dann hörte ich Reinhard nur sagen, "der Rainer hat's immer noch nicht kapiert !" Und da hatte ich's plötzlich kapiert ! Andere meinten, sie hätten von großen Häuptlingen und Büffeln und was weiß ich geträumt, aber nein, das hatte ich alles nicht, ich war stattdessen exakt im "Hier und Jetzt" gewesen, ich war dort angekommen, wo ich hinwollte/mußte. Das war meine Vision - damals sowie heute. Was ich nicht bewußt erlebe, erlebe ich gar nicht, - was es auch ist. Das sehe ich einfach so. Ich habe gelernt, mich anzunehmen, *ja* zu mir zu sagen und ich werde nie aufhören zu lernen. Und das finde ich ungeheuer spannend !

Lieben Gruß,

der Fynn a010
« Letzte Änderung: September 21, 2009, 20:06:11 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Silver Wings

  • Gast
Re: Vision Quest = Visionssuche
« Antwort #4 am: September 21, 2009, 22:27:29 Nachmittag »
Huhu Fynn,

>das find' ich echt toll, das mit der Vision Quest für Frauen. Ich geb' zu, mir haben die Frauen damals beinahe >etwas leid getan, weil sie das nicht erleben durften.

wem schreibst du das ... Ich war schon sehr früh faziniert von Erzählungen über "Indianer". Habe damals sehr viel verschlungen zu dem Thema ... lach, und habe in Herrenalb tatsächlich dann soooooo viele Jahre später jemanden kennengelernt, der "echtes" südamerikanisches Ureinwohnerblut in den Adern hatte.
Und nicht nur das - endlich mal ein Mann, der Spirit hatte. (War ja schon langsam sehr am zweifeln, ob es so etwas wirklich gibt ;-)

>Ich weiß, das für viele die "Wutmatte" oder andere Mattenarbeit u.ä, der *Durchbruch* war. Ich habe ihn auf >der Vision Quest erlebt.

Bei mir gab es sehr verschiedene Punkte: und der erste war eindeutig eine junge Frau, die mich nicht kannte - nur meine Verzweiflung spürte - und mich in den Arm nahm: einfach DA war ... Viele Wochen später, als ich dann meine Kur antrat in Herrenalb, da erzählte sie mir, daß sie selber an jenem Tag gerade erst knapp da war - solche Angst hatte. Und sich dann einfach getraut hat - trotz alledem ...!

>Aber da es ja eine *Vision Quest* war, fragte mich (damals) Reinhard

freu - habe ich mir doch gedacht, daß du mit ihm unterwegs warst!

>(der Mann von Diane Seadancer und selbst immer bei Nordamerikas Indiandern) was ich erlebt hätte und ich >sagte nur :"nichts. ich bin eingeschafen, irgendwann aufgewacht, die Natur beobachtet und irgendwann >wieder eingeschlafen. Nein, ich hätte nichts bemerkt, außergewöhnliches erlebt.." Und dann hörte ich Reinhard >nur sagen, "der Rainer hat's immer noch nicht kapiert !" Und da hatte ich's plötzlich >kapiert ! Andere meinten, sie hätten von großen Häuptlingen und Büffeln und was weiß ich geträumt, aber >nein, das hatte ich alles nicht, ich war stattdessen exakt im "Hier und Jetzt" gewesen, >ich war dort angekommen, wo ich hinwollte/mußte. Das war meine Vision - damals sowie heute. Was ich >nicht bewußt erlebe, erlebe ich gar nicht, - was es auch ist. Das sehe ich einfach so. Ich habe gelernt, mich >anzunehmen, *ja* zu mir zu sagen und ich werde nie aufhören zu lernen. Und das finde ich ungeheuer >spannend !

Schmunzel - solche Gedanken wie du erst, hatten aber in meiner Gruppe auch verschiedene. Und ich war mir erst auch nicht sicher. Aber Dianes verschmitzte kurze Bemerkungen, als sie uns am Morgen einsammelte, ließen mir ein Licht aufgehen. Und dann habe ich mich einfach getraut, meine Gedanken zu teilen ...

Etwas traurig war ich im nachhinein nur darüber, daß ich den "steinernen Flügel", den ich auf der Suche nach meinem Platz für die Visionssuche gefunden hatte, auch dort im Wald wieder verloren (?) habe.
Ich war fest der Meinung, ich hätte ihn eingepackt - aber er ist einfach unbemerkt von mir davon geflogen :-)

Immerhin durfte ich ihn vorher malen - vielleicht damit es mir leichter fällt, zu verstehen, daß es kein Traum war, sondern Wirklichkeit.

Liebe Grüße
Stefanie - Silver Wings Woman
« Letzte Änderung: September 21, 2009, 22:53:55 Nachmittag von Silver Wings »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Vision Quest = Visionssuche
« Antwort #5 am: September 22, 2009, 06:15:38 Vormittag »
Aber da es ja eine *Vision Quest* war, fragte mich (damals) Reinhard  freu - habe ich mir doch gedacht, daß du mit ihm unterwegs warst!
ja, ich war bei Reinhard in der Gruppe, Diane dagegen kenne ich fast gar nicht. Habe sie ein oder zweimal erlebt, wobei ich sie einmal nur in der S-Bahn gesehen habe. Als Therapeutin kenne ich sie nicht, habe sie nie erlebt. Aber ich kann mir schon vorstellen, das sie ziemlich gut ist. Und auf eine Vision Quest für Frauen...dafür scheint sie mir ja gradezu prädistiniert..
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation