Autor Thema: Raumfahrt - hinter den Kulissen  (Gelesen 4322 mal)

Haibara

  • Gast
Raumfahrt - hinter den Kulissen
« am: August 22, 2009, 14:20:21 Nachmittag »
Vor einiger Zeit sah ich einen Bericht im TV, welcher mich doch sehr verblüffte und heute noch beschäftigt:

Man bereitet ja intensiv eine Marsexpedition vor, die wohl erst in etlichenJahren stattfinden soll.
In diesem Bericht, wurde gezeigt, welche Forschungen und Überlegungn man anstellt, um die rechtige Crew zu finden. Nein, nicht in erster Line von der fachlichen Seite her, sondern, ob diese Menschen es eben miteinander aushalten können. Schließlich ist man ein halbes Jahr ganz allein aufeinander angewiesen, bis man erst mal dort ist. Da kann soviel passieren.:Stress, Langeweile, viele kleine Alltäglichkeiten, Angewohnheiten, die der andere vll.nicht ertragen kann usw.
Man griff auch auf Erfahrungen anderer Expeditionen zurück: z.B. bat einmal ein russischer Kommandant bereits nach ein paar Tagen, seine Mission abbrechen zu dürfen, sonst würde er seinen Kollegen umbringen. Er konnte es mit ihm nicht aushalten.

Diese Phänomen des menschlichen Zusammenseins ist irgendwie gewaltig und unheimlich.

Wir hier unten können sagen: ich komme mit dem nicht aus. Dann geh ich ihm aus dem Weg. Aber im All kann ich ja schlecht zur Tür rausgehen.

Das ist ein großes Problem, was ich nie sah.

Schließlich haben wir nicht wirklich ein Holodeck, wo man sich ablenken kann.

Der derzeitig Stand ist, dass man auch pc-mäßig Gehirnströme misst:was zum Beispiel Aggressionen und Stress auslösen kann bzw. sagt man, Leute, die sich sehr ähnlich sind, halten es nicht lange mitteinander aus.

Andere Probleme: die Diskussion, ob nur Männer im Team sind, nur Frauen oder gemischt....braucht es Spezialisten, Allroundkönner...braucht's einen Arzt, wie Pille, oder muss jeder medizinisch gut drauf sein usw.

Das Ernährunsproblem ist auch noch nicht gelöst...man testet, ob man tatsächlich einen Garten machen kann.

Ein ganz großes Problem ist auch das Wasserproblem. Auf einer Raumstation gab es so wenig Wasser, dass sich bald alle gegenseitig nicht mehr riechen mochten....

Tja, Raumfahrt ist wohl doch nicht so romantisch und märchenhaft schön und abenteuerlich,wie ich mir das laut Mr.Roddenberry immer dachte.
Jedenfalls jetzt noch nicht.