Autor Thema: "Glücklicher als Gott" - und ich bin total unglücklich!  (Gelesen 13319 mal)

Schnee-Engel

  • Gast
Re: "Glücklicher als Gott" - und ich bin total unglücklich!
« Antwort #15 am: Juni 30, 2009, 08:39:53 Vormittag »
Hallo Vivienne,Mat und Fynn!
Gestern habe ich diesen Threat entdeckt,und bin seidem...Traurig?...Eher:Am Ertrinken(Keine Panik,ich bin eine geübte Schwimmerin).
Ich habe ein paar Fragen an Euch alle und hoffe niemand fühlt sich in irgendeiner Weise angegriffen,vor allem nicht Mat.
Ich kann auch keine Zitate sagen,da ich ja erst angefangen habe Walsch zu lesen.
Also:
Ich las hier...und bekam das Gefühl Ihr redet aneinander ein bischen vorbei.Dann rannte ich los.Durch den ganzen Threat in Mats Arme,der mir aufeinmal so bekannt vor kam.Auf dem Weg dorthin verlor ich(Mat,Du bist aber nicht böse,ja?) noch einige gehütete Fetzen Hoffnung,die liegen jetzt hier irgendwo rum...Dann packte ich das Walsch Buch weg und hörte den ganzen Tag Nirwana(Düster...Düster...).
Nun meine Fragen um hier irgendwie durch zu Blicken.:

MAT...was denkst Du,würde DIR oder mir oder irgendjemandem  ,oder vielleicht der Freundin von der Du Sprachst,Hoffnung geben?Es muß doch irgendein kleiner Hoffnungs-Saatkorn in jedem stecken?


Fynn,Du weißt das ich Dich sehr mag,aber:Aber wieso tut Dir die Freundin von Mat nur ein bischen leid?
Was meinst Du mit "Phantasie nutzen"?
UND: Wie kann es sein das Du zitiert   "Meine negative Realität ist meine zur Wahl gewordenen Wirklichkeit" ?
Wenn ICH doch mit enormer Phantasie es schaffe jeden Tag neu nicht unter zu gehen?


Vivienne,ich würde so gerne mit Dir gehen.
Aber wie kann man es denn schaffen,wenn da draußen die harte Realität lauert und immer wieder zuschlägt?Hätte ich keine Familie,würde ich am liebsten sofort einige mal von Raey angesprochene "Wohngemeinschaften "ausprobieren.


So...kann mich mal jemand hier von Mat abholen?Der arme Kerl erstickt ja gleich an meiner Umklammerung.
Und außerdem will ich sofort zurück zu Fynn und Vivienne.

Liebe Grüße vom Klammer-Engel!



Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: "Glücklicher als Gott" - und ich bin total unglücklich!
« Antwort #16 am: Juni 30, 2009, 09:18:23 Vormittag »
Ich weiß tatsächlich nicht, was ich dir antworten soll,
es tut mir sehr leid, dass du GmG weggelegt hast...
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: "Glücklicher als Gott" - und ich bin total unglücklich!
« Antwort #17 am: Juni 30, 2009, 11:21:54 Vormittag »
Hi Schnee-Engelchen... a045
Ich weiß tatsächlich nicht, was ich dir antworten soll,
es tut mir sehr leid, dass du GmG weggelegt hast...
ein bißchen geht es mir leider ähnlich, aber ich bin mir auch nicht wirklich absolut sicher, ob ich Dich wirklich verstanden hab'...mal seh'n... m n ...

also finde ich's zumindest genau wie Vivienne schade, das Du GmG weggelegt hast. Dadurch, denke ich, würde vllt einiges verständlicher für Dich sein.
Fynn,Du weißt das ich Dich sehr mag,aber:Aber wieso tut Dir die Freundin von Mat nur ein bischen leid?
Was meinst Du mit "Phantasie nutzen"?
UND: Wie kann es sein das Du zitiert   "Meine negative Realität ist meine zur Wahl gewordene Wirklichkeit" ?
So wie ich's verstanden hab', hat sich Mat's Bekannte nicht für, sondern gegen das Leben ent-schieden. Und ich meine auch wirklich *entschieden." Ich habe z.B. Zeit meines Lebens unter echten Depressionen gelitten, wirklich gelitten. Dann habe ich gelernt, - nicht durch Walsch, sondern in einer Therapie - diese Gefühle anzunehmen (!). Es SIND eben Gefühle. Und die haben genauso ihre Berechtigung wie die schönen Gefühle, welcher Art auch immer. Ich kann meine Gefühle sicher auch verleugnen, aber meine Erfahrung ist einfach die, das ich das verstärke, was ich ablehne. Ich kann mir also ein negatives Gesamtbild zusammenschustern, egal wovon. Und das wird dann auch meine Realität werden, weil es das ist, was ich insgeheim in mir selbst erwarte. Klingt sicher ein bißchen kompliziert, ist es aber m.M. nach gar nicht. Hast Du noch Fragen ? a010

Liebe Grüße,

Fynn wink
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: "Glücklicher als Gott" - und ich bin total unglücklich!
« Antwort #18 am: Juni 30, 2009, 14:11:59 Nachmittag »
Zitat
MAT...was denkst Du,würde DIR oder mir oder irgendjemandem  ,oder vielleicht der Freundin von der Du Sprachst,Hoffnung geben?Es muß doch irgendein kleiner Hoffnungs-Saatkorn in jedem stecken?

Schnee-Engel, das ist wohl einer der Knackpunkte!
GmG sagt immer wieder: „Wer nicht nach innen geht, geht leer aus“
Aber wie soll man überhaupt die Bereitschaft dazu aufbringen, nach innen zu gehen, wenn einem die Verbitterung, die Wut, die Enttäuschung gewaltsam davon abhalten?
Für mich kommt es einer „Selbst-Vergewaltigung“ gleich, wenn man sich entgegen all dieser Gefühle dazu „aufraffen“ soll, nach innen zu gehen.

Kannst Du übrigens die Punkte zitieren oder benennen, die Dir bekannt vorkamen? Das würde das Verständnis erleichtern.

Zitat
UND: Wie kann es sein das Du zitiert   "Meine negative Realität ist meine zur Wahl gewordenen Wirklichkeit" ?
Wenn ICH doch mit enormer Phantasie es schaffe jeden Tag neu nicht unter zu gehen?

Das mit der Wahl finde ich eben so problematisch:
Eine freie Wahl ist es ja nicht, sondern man wird zum Wählen gezwungen, weil man die Option, die man gerne haben und wählen möchte, nicht hat.
GmG sagt sinngemäß: Auch Sich-nicht-entscheiden ist eine Entscheidung“
Aber das kann ich nicht akzeptieren!
Es ist so, als würde jemand, der am Leben hängt, die Wahl haben, lieber erschossen oder ertränkt zu werden, wo er doch lieber weiterleben will.
Und derjenige, der nicht leben will, hat die –pardon- bescheuerte Wahlmöglichkeit, sich ein Leben nach Belieben zu erschaffen, obwohl ihm das Leben als solches zum Halse heraushängt und er es nicht will.

Und wenn das Leben ohnehin Illusion ist:
warum mit viel Mühe und viel Leiden Seifenblasen hinterher jagen?

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: "Glücklicher als Gott" - und ich bin total unglücklich!
« Antwort #19 am: Juni 30, 2009, 14:54:15 Nachmittag »
Das mit der Wahl finde ich eben so problematisch:
Eine freie Wahl ist es ja nicht, sondern man wird zum Wählen gezwungen, weil man die Option, die man gerne haben und wählen möchte, nicht hat.
GmG sagt sinngemäß: Auch Sich-nicht-entscheiden ist eine Entscheidung“
Aber das kann ich nicht akzeptieren!
Es ist so, als würde jemand, der am Leben hängt, die Wahl haben, lieber erschossen oder ertränkt zu werden, wo er doch lieber weiterleben will.
Und derjenige, der nicht leben will, hat die –pardon- bescheuerte Wahlmöglichkeit, sich ein Leben nach Belieben zu erschaffen, obwohl ihm das Leben als solches zum Halse heraushängt und er es nicht will

Doch, "sich nicht entscheiden ist eine Entscheidung." Beispiel : ich überlege mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das wirklich will. Ich kann warten, bis der Zug abgefahren ist, weil ich keine klare Entscheidung treffen konnte, nun wirklich fahren zu wollen. Damit habe ich dann - zwangsläufig - die Entscheidung getroffen, nicht zu diesem Zeitpunkt mit der Bahn nach Frankfurt zu fahren. Ich kann mich ein andermal neu entscheiden, aber für dieses Mal habe ich mich dagegen entschieden und bin nicht gefahren. Und jemand der am Leben hängt, wird es auch leben und sich nicht zwischen zwei Arten zu sterben entscheiden. Beispiel : ich bin Epileptiker. Hätte ich die Wahl, wäre ich natürlich lieber gesund und ohne Krampfanfälle, klar. Ich könnte einen Führerschein machen. Da ich aber keinen habe - und auch keinen machen kann - überlege ich nicht einmal, wie ich möglicherweise von A nach B komme. Ich nehme den Bus oder die Bahn. Oder ich gehe zu Fuß, worin ja auch bestens geübt bin. Und ja, wer nicht nach innen geht, geht leer aus. Das denke ich auch. Dazu braucht es sicher schon Bereitschaft, also muß ich mich zwischen Verbitterung und Bereitschaft entscheiden. Das ist ohne Frage nicht leicht, aber für möglich halte ich es absolut.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation