Autor Thema: Stargate  (Gelesen 8868 mal)

Haibara

  • Gast
Stargate
« am: Januar 18, 2009, 16:16:51 Nachmittag »

Da schalte ich gerade den Fernsehapparat an und was kommt wieder einmal:

"Stargate" - der Film!

Mein ganz persönlicher Kult- und Lieblingsfilm!!!!!!

Warum, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn bestimmt schon 8 mal gesehen.

Er fasziniert mich immer wieder.

Er ist mir sogar lieber als die ganze darauf aufbauende Fernsehserie "Stargate-SG1". Und das will was heißen!

Nun aber schnell eine kurze Inhaltsangabe, für die, die den Film nicht kennen:

Daniel Jackson, ein Wissenschaftler, vertritt die Meinung, dass die Pyramiden von Außerirdischen erbaut wurden.
Natürlich glaubt man ihm nicht, man verlässt seine Vorlesung.
Aber Dr. Catherine Langford glaubt ihm, denn sie weiß es besser.
Sie nimmt ihn mit zu einem militärischen Stützpunkt, an dem sich ein großer runder Metallring befindet: das Sternentor. Daniel Jackson gelingt es, die Hieroglyphen zu entziffern, das Tor wird aktiviert und ein Erkundungstrupp unter Leitung von Col. Jack O'Neil (ja, im Film nur mit einem "L") geht hindurch. Sie kommen auf einen anderen Planeten und alle die Vermutungen Daniels stimmen: Die Pyramiden sind Landepodien für ein gewaltiges Raumschiff des Sonnengottes Ra.

Die Menschen der Erde erleben auf Abydos, dem Planeten, viele Abenteuer, lernen die dortigen Bewohner kennen und müssen natürlich den Planeten und die Erde retten.
Am Ende geht alles gut aus.


Mir gefällt, dass der Film von Thomas Emmerich gemacht worden ist und die Idee mit dem Sternentor finde ich einfach fantastisch.
Schön finde ich auch, dass eine große Spannung aufgebaut wird, sowie das Spiel der Schauspieler. Besonders Curt Russel und James Spader gefallen mir.

Ein traurige Nebenhandlung ist für mich der frühe Tod von O'Neils Sohn.

Besonders einfühlsam empfinde auch ich die behutsame Annäherung der beiden sehr unterschiedlichen Charas von Daniel und Jack. Daniel holt Jack ins Leben zurück.

Ja, und auf Grund des wunderbaren Filmes wurde dann eine US-Serie gemacht, da Emmerlich vergaß, sich die Rechte zu sichern und so wird es wohl keinen 2. Teil geben, leider.

Die Serie allerdings hat mir auch gut gefallen. Aber sie ist anders, als der Film.

Offline Starman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Stargate
« Antwort #1 am: Mai 30, 2024, 17:52:44 Nachmittag »
Mir gef�llt, dass der Film von Thomas Emmerich gemacht worden ist und die Idee mit dem Sternentor finde ich einfach fantastisch.
Musste gerade kurz �berlegen, aber der Regisseur hei�t ja Roland Emmerich (und nicht Thomas).  cvbcb

« Letzte Änderung: Mai 30, 2024, 18:41:40 Nachmittag von Vivienne »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Stargate
« Antwort #2 am: Mai 30, 2024, 18:46:38 Nachmittag »
Nööö, der Film war nicht so mein Ding, weder die TV Serie noch der Kinofilm mit Kurt Russell noch
sonstwas in der Richtung. Trotzdem finde ich die Idee dahinter aber nicht übel.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation