Guter Tipp, liebe Viv, danke!
Da ich eher der Typ bin, der sich alles bildlich vorstellen muss ,um etwas zu begreifen, arbeite ich selbst gar nicht so oft mit der Pyramide sondern mit dem "Ernährungskreis". Den kann ich mir als "Kalorien - Torte" vorstellen, und ich weiß, was ich im ganzen an einem Tag verdrücken darf und so teile ich es mir ein: Ess ich früh mal so einen fetten Schäm-dich Joghurt, dann ist das bei mir 1 Stück Torte. Die nächste Mahlzeit wird dann eben ein Salat-Stück sein usw. Stück für Stück addiere ich zusammen, bis ich abends meine Kalorienzahl erreicht, die ich mir für mich festgelegt hatte und wo ich auch in den einzelnen Stücken die entsprechenden gesunden Bestandteile mit verspeist habe.
Aber: ich "diäte" nicht um jeden Preis, sondern so, dass ich mich noch wohlfühle. Ich versuche, mein Gewicht zu halten. Abnehmen tue ich meistens eh nur da, wo ich nicht will. Ich muss halt zu meinem Körper stehen und meine doofen Bauch und meine dicken Oberschenkel kriege ich eh nicht weg, ich kann sie nur etwas straffen, durch die richtige Ernährung, gleichzeitigen Sport (nicht viel, meistens etwas Pilates) und Körperfpflege mit eincremen und massieren.
Aber es stimmt auch, ich merke das: ab 50 wird es immer schwerer.
Und da unser Leben einen doch ganz schön fordert, ist man leider oft auch zu k.o. um noch Abmagerungsaktivitäten zu unternehmen bzw. haben wir (ich jedenfalls) nicht die Mittel um zusätzlich Fitnesstrainer zu engagieren, wie Madonna.
Ich bin ja aber auch nicht Madonna. Ich bin ich!
Im übrigen seh ich dass auch so, dass ich meine Ernährung auch so gestalte, dass sie mir hilft: es gibt Speisen, die heilen und Speisen, die schaden.
Da jeder Mensch anders ist, sollte auch jeder für sich seinen ganz individuellen Speiseplan erstellen.
Und: Essen soll auch noch Spaß machen.
Manchmal sehe ich nur noch Kalorien vor mir, wenn ich eine Speise nur ansehe und das ist wohl auch falsch.
Im übrigen: ich kann nicht abnehmen und Sport treiben in Menschengruppen. Ich kann das nicht ertragen! Ich muss das für mich allein tun.
Komisch was?
Wo doch im allgemeinen gesagt wird, dass abnehmen in Gemeinschaft leichter wäre.
Das gerade könnte ich nicht