Autor Thema: Schutzengel  (Gelesen 19489 mal)

kügeli

  • Gast
Re: Schutzengel
« Antwort #15 am: Dezember 12, 2009, 15:38:58 Nachmittag »
Mein Schutzengel hat sich wohl beurlauben lassen und einen inkompetenten Ersatzengel
hier gelassen, denn wie geht das, dass ich schon wieder krank bin und die Viren trotz
Landeverbot bei mir gelandet sind. *grmpf* wist

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Schutzengel
« Antwort #16 am: Dezember 12, 2009, 15:50:23 Nachmittag »
Vielleicht brauchte er eine Auszeit    d024

Meine Nichte hat mal zu mir gesagt, da war sie sieben, sie würde ihrem Schutzengel ab und zu mal sagen, er könne jetzt freinehmen, sie würde nun solange auf sich selber aufpassen!

Wie auch immer, weiterhin gute Besserung, liebe Julie!!
Schön, dich zu sehen und danke für das tolle Gedicht.

Wie wäre es, morgen im Adventskalender ?? Setzt du es rein?
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2009, 16:22:31 Nachmittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Haibara

  • Gast
Re: Schutzengel
« Antwort #17 am: Dezember 20, 2009, 21:02:06 Nachmittag »
Laut meiner Zeitung heißt dein Schutzengel, lieber Fynn:

Machidiel
 
Für das Frühjahr 2010 gibt es eine Botschaft von ihm für dich:

"Höre auf dein Herz.Öffne die Augen für die Sorgen deines Partners."

 (nicht von mir, sondern aus der "Astrowoche")

und...allgemein: ist es nicht leicht für dich, die Stimmen der Engel zu vernehmen. Du bist zu stark mit dir selbst beschäftigt. Spontane Empfindungn, Vorahnungen u. ungewohnte Ereignisse führen dich aber zum Glück (auch nicht von mir) mx1

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Schutzengel
« Antwort #18 am: Dezember 20, 2009, 21:10:47 Nachmittag »
Das ist ja interessant ! Von diesem "Machidiel" hab' ich bisher nicht gehört, vermutlich kenne ich nur "Michael".. :D aber was Du da schreibst, klingt allemal spannend und ich werde das mal im Auge behalten ! Etwas...besorgniserregend ( ???), nein, eher auch ziemlich spannend (!) dabei finde ich, das die letzten Buchstaben verkehrt herum gelesen "Leid" ergeben, also : Machidiel

Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Haibara

  • Gast
Re: Schutzengel
« Antwort #19 am: Dezember 20, 2009, 21:58:43 Nachmittag »
Schutzengel mit Namen kannte ich auch noch nicht.

Die Erzengel, ja: Michael, Rafael, Samuel,Metatron,...mehr weiß ich nicht


Ich zähle mal die Schutzengel hier auf:

Widder:
Machidiel = Krieger,Soldat des Himmels,Kämpfer (aber besonnen, kritisch), schützt vor impulsiver Überaktivität

Stier:
Asmodiel=umgeben vom Duft des Waldes, überträgt die Kraft der Natur auf den Menschen (Werden u.Vergehen)

Zwillinge:
Ambriel= sanft, leicht, wie eine zärtliche Berührung, wie ein Windhauch, Ritter des Lichts, Herr des Willens

Krebs:
Muriel= magisches Licht aus den Tiefen der Seele, zeigt Weg bei Aussichtslosigkeit,himmlischer Fackelträger

Löwe:

Verchiel=himmlischer König,Meister des Feuers, Ritter des Mutes u. der Entschlossenheit,dröhnende Stimme, kluger Regent,warnt vor Selbstüberschätzung,führt zu anderen Menschen, die man braucht

Jungfrau:

Hamaliel= Friedensengel,machtvoll, streng, Schlichter,Vermittler, Brücke zwischen den Menschen

Waage:

Uriel=Engel mit dem Flammenschwert gandenloser Wahrheit,duldet keine Halbwahrheiten,

Skorpion:
Barbiel= Stimme des Donners,Heulen des Windes, Lied des Sturmes, zu hören im knisternden Feuer, nicht sanft, man spürt ihn wie eine Bedrohung,wenn er warnen will

Schütze:

Adnachiel=himmlischer Herr der Lebensfreude,strahlt Wärme der Zuversicht u.Feuer der Begeisterung aus. Feuer der Erleuchtung

Steinbock:
Hanael= großer mächtiger Vater, Bergführer,Sein Symbol ist das Herz, führt ins Zentrum des Lebens

Wassermann:

Gabriel= Herr der Revolte, des Umsturzes,gnadenloser Idividualität,Schutz vor explosivem Jahr,

Fische:
Barchiel= großer Bruder, gütige himmlische Schwester,öffnet die Sinne, gibt Gspür, um in die Seelen anderer zu blicken, Meister der Intuition,er ist der Meister seines Schützlings


(Dieses "Wissen" erwarb ich mir aus der Astrowoche "Engel 2010". Was davon stimmt, weiß ich auch nicht.)

 

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Schutzengel
« Antwort #20 am: Dezember 21, 2009, 07:21:08 Vormittag »
(Dieses "Wissen" erwarb ich mir aus der Astrowoche "Engel 2010". Was davon stimmt, weiß ich auch nicht.)
was soll's,  ao50 ich weiß es auch nicht, aber es klingt irgendwie sehr schön und Spaß macht's auch, finde ich. So etwas hatte ich über mich eh noch nie gehört oder gelesen. Man lernt nicht aus !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Schutzengel
« Antwort #21 am: Dezember 21, 2009, 20:45:45 Nachmittag »
Haibara, Metatron war ein Seraphim und kein Erzengel  blush

Michael, Rafael, Uriel und Gabriel waren die vier derer.

Sorry fürs Klugscheißen, ich wollts nur richtig stellen.



Das mit den Engelnamen find ich sehr schön, danke :)


 wink shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Haibara

  • Gast
Re: Schutzengel
« Antwort #22 am: Dezember 21, 2009, 21:26:15 Nachmittag »
Danke shivali! Ich interessiere mich sehr für solche Themen. Weiß aber leider viel zu wenig darüber. Was ist ein Seraphim?
Es heißt ja auch Engel wären schon immer da gewesen, noch vor Gott.
Habe ich mal gelesen. Weißt du was darüber?

@Fynn:
Mir macht das halt auch Spaß. Man kann dann im stillen die Sache mit sich selbst vergleichen und ist so gezwungen, mit sich ins Gericht zu gehen. Jetzt habe ich durch diese Zeitung auch ein Engel-Tarot-Kartenset. Da kann man auch wieder sein Schicksal fürs nächste Jahr befragen. Das ist echt spannend.

Ich finde es generell gut, wenn man mal die nackte Realität des Lebens verlässt und ein bisschen sich mit anderen Dingen beschäftigt.

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Schutzengel
« Antwort #23 am: Dezember 22, 2009, 07:39:34 Vormittag »
*lach*
Haibara ich bin nicht sonderlich bibelfest, aber wer den Film "Dogma " ( einer meiner absoluten Lieblibgsfilme ) kennt, kennt den "mächtigen Metatron" das Sprachrohr Gottes auch  ;D

Moment, Wiki sagt :

Die Seraphim (hebräischer Plural) oder Seraphe (Singular: der Seraph) sind sechsflügelige Engel. Nach Jesaja besitzen sie sechs Flügel sowie Hände und Füße. Sie stehen – so die außerbiblische Überlieferung – an der Spitze der Hierarchie der Engelschöre

Der Gesang der Seraphim gehört als Sanctus zur Liturgie der heiligen Messe.

Die Apokalypse des Johannes greift die Vision des Jesaja auf (vermischt mit der Thronwagenvision aus Ezechiel 1) und spricht ebenfalls von sechsflügeligen Wesen um den Thron Gottes (Offenbarung des Johannes 4,1-11).

Franz von Assisi wurde der Legende nach von einem Seraphen stigmatisiert. Deshalb lautet der Beiname des Heiligen auch „Seraphicus“. Auch werden die Orden der Franziskaner und Klarissen, deren Entstehung auf ihn zurückgeht, seraphische Orden genannt.

---

Weiterhin sagt es über den Film :

In dem Film Dogma (1999) wird Metatron von Alan Rickman verkörpert. Er sagt, alle, die je behaupteten, mit Gott gesprochen zu haben, hätten in Wirklichkeit Metatron als „Stimme Gottes“ gehört (oder waren wahnsinnig und führten Selbstgespräche). Grund sei, dass „menschlichen Wesen sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen fehlt, der wahrhaft ehrfuchtgebietenden Stimme Gottes standzuhalten“: „Wir haben fünf Adams verbraucht, bis wir das raus hatten.“

Ansonsten weiß ich über Engel auch nur das, was ich immer am Rande mitnehme, die gefallenen haben mich dabei immer besonders fasziniert.

 wink shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Schutzengel
« Antwort #24 am: Dezember 22, 2009, 07:47:15 Vormittag »
Es heißt ja auch Engel wären schon immer da gewesen, noch vor Gott.
es heißt ja, Gott habe die Welt erschaffen. Wer hat dann aber die Engel erschaffen, wenn es sie schon vor Gott gab... ???
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Haibara

  • Gast
Re: Schutzengel
« Antwort #25 am: Dezember 22, 2009, 22:12:14 Nachmittag »
@shivali
Danke für deine Mühe und die viele Arbeit, die du dir gemacht hat. Mir hat dein Beitrag gut gefallen. Jetzt weiß ich schon ein bissel mehr. Ich hab da nämlich auch nicht viel Ahnung.

@Fynn:
siehst  du, über solche merkwürdigen Dinge/Fragen könnte ich stundenlang nachdenken und irgendwann wird mir dann schwindelig und ich verbiete mir das weiter grübeln, sonst wird man ja noch irre! lauf lauf lauf
(oder besser: noch irrer, aber: die anderen sind es ja, um die wir uns kümmern müssen)

Nyir

  • Gast
Re: Schutzengel
« Antwort #26 am: Dezember 22, 2009, 23:51:45 Nachmittag »
Um erstmals auf die Frage zu antworten, ob ich an Schutzengel glaube: Ja, das tue ich, ich weiß nur nicht, wie genau ich an sie glaube.

Als nächstes möchte ich noch sagen, dass in der Bibel nicht direkt etwas von Engelshierarchien steht, es werden nur unterschiedliche Arten (z.B. Seraphim, Erzengel, und so weiter) beschrieben. Das mit der Hierarchie ist uns Menschen eingefallen.

Ich habe auch noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass es die Engel bereits vor Gott gab. Die Engel sind ebenso von Gott erschaffen wie wir. Was uns von Engel vor allem unterscheidet ist, dass wir einen freien Willen haben, Engel hingegen sind Diener Gottes, die das ausführen, was er ihnen aufträgt.
Laut Bibel ist der Engel, der sich Gott wiedersetzte und sein wollte wie Gott, gefallen.
Hierzu passt irgendwie auch der Spruch aus Schillers "Die Jungfrau von Orleans": "Und Hochmut ist's, wodurch die Engel fielen, woran der Höllengeist den Menschen fasst."

Ich glaube also an Engel, weiß aber nicht genau wie. Vor allem, wie soll man sich das vorstellen, wenn sie zwischen Himmel und Erde wandeln? Wo ist der Himmel oder was ist der Himmel? Was die Erde ist, wissen wir ja...oder vielleicht auch nicht.
Ich denke einfach, dass das alles zu hoch ist für den menschlichen Verstand. Nicht, dass wir dumm wären oder so. Aber wir sind dafür ausgelegt, in unserer Welt zu leben. Das Überirdische ist immer eine Sache des Glaubens.

Haibara

  • Gast
Re: Schutzengel
« Antwort #27 am: Januar 01, 2010, 09:53:45 Vormittag »
Meine liebe Nyir,
ich wusste, dass du dich in das Schutz-Engel-Thema einklinken würdest.
Ich weiß, dass du diese Sache sehr ernst nimmst und ich will dir nicht zu nahe treten.
Ich nehme das Engel-Thema auch sehr ernst, denn ich glaube nicht nur, dass es Schutzengel gibt, sondern ich weiß es einfach. Ich habe Erlebnisse, Beweise (?), das weißt du.
Es ist für mich nur immer wieder interessant, was der Mensch aus Sachen macht, die er nicht erklären, begreifen und wissenschaftlich belegen kann: er legt etwas fest, katalogisiert, datiert und steckt alles in irgendwelche Schubladen, weil, wie du schön sagst: es etwas gibt, was uns wohl doch nicht gegeben ist, zu verstehen und dass wir das auch nicht müssen und sollen. Aber unser Drang und unsere Neugierde treiben uns in Regionen, denen wir nicht gewachsen sind. Auch lassen wir oft allen Respekt fallen. Manche Dinge sollten wir so lassen wie sie sind. Aber ich mache halt dann gern auch mal so etwas mit oder lese oder probiere etwas aus. Natürlich kann es auch passieren, dass ich danach sage:"einmal und nie wieder!", weil man "Ungutes" erlebt hat, um nicht das "Böse" zu zitieren.
Wahrscheinlich wird mir deswegen oft schwindlig, wenn ich an bestimmte Punkte komme. Mir geht es ja auch so mit dem All, der Unendlichkeit, Schöpfung usw.
Hier, bei dieser Sache, die ich aus einer Zeitung ausgegraben habe, bin ich bloß wieder mal so verblüfft, dass man wirklich einiges für sich entnehmen kann und: das ist genau so, wie mit den Tarotkarten. Ich denke aber nicht, dass es ein Zauber oder Esotherik ist, sondern, wenn ich mich damit beschäftige, muss ich mich mit mir selbst auseinandersetzen und so ergibt sich einiges.

Übrigens: das mit den "Engeln vor Gott" las ich in irgendeinem Buch, welches ich verschlang, aber leider weiß ich den Titel nicht mehr.

Auch denke ich, dass man die Sache auch mal von einer lustigen, leichten Unterhaltungsseite betrachten darf.

Oder, was meint ihr? Hat das vielleicht doch etwas mit fehlender Ehrfurcht zu tun. Können Engel beleidigt sein?

Nyir

  • Gast
Re: Schutzengel
« Antwort #28 am: Januar 01, 2010, 15:17:21 Nachmittag »
Liebe Haibara,
so ernst nehme ich die Sache nun auch wieder nicht. :-)
Ich sagte ja, dass ich zwar an Engel glaube, aber nicht genau weiß, wie ich an sie glaube oder wie ich sie definieren könnte. Aber wie du schreibst, soll man das vielleicht auch gar nicht.
Man sollte vielleicht eher dankbar dafür sein, wenn man Erlebnisse hat (wie du sie hattest), die einem einfach zeigen, dass es so etwas wie Schutzengel gibt.
Was die Tarot-Karten angeht, so bin ich generell kein Fan von solchen Dingen. Aber das ist eben Geschmackssache, denke ich.
Ich verstehe nur nicht, dass man Karten oder sonst was braucht, um mit Gott oder einem Engel zu "sprechen". Vielleicht sind Tarot-Karten so spannend, weil man das Gefühl hat, eine Antwort zu bekommen....man hat quasi nicht das Gefühl, mit sich selbst zu sprechen. Aber die Bedeutung von Karten ist auch keine Antwort, finde ich, weil ja die Bedeutungen selbst wieder von Menschen festgelegt wurden. Aber du, liebe Haibara, hast sowieso einen ganz anderen Weg gefunden: du verwendest die Karten, um dir über dich selbst klarer zu werden, das ist was anderes und sicherlich auch hilfreich. Man muss es halt mögen. :-)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Schutzengel
« Antwort #29 am: Januar 01, 2010, 15:56:08 Nachmittag »
Ich persönlich glaube, das jeder für sich etwas finden muß, was ihm hilft, mit bestimmten Dingen umzugehen. Bei Viv spielen Tarot Karten da auch eine Rolle, mit mir dagegen machen sie gar nix, was aber nicht heißen soll, das ich das damit abwerten will, von wegen, das ich sagen würde, das wäre Quatsch oder sowas. Nur habe ich für mich eben andere Dinge, Wege gefunden, die vllt auch nicht jedermanns Sache sind. Dazu gehören CD's von Rüdiger Dahke z.B. und ohne Frage die "Gespräche mit Gott"-Bücher. Aber das ist eben alles auch nur ein Teil davon.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation