Autor Thema: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3  (Gelesen 7492 mal)

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
 
       DRAMA DER WELT 3   

    eo  Hi,  zusammen,

die Aussage von Yogananda   a045

"Der Weg, der zu dauerhaftem Frieden und Glück führt, besteht darin, sich in tiefer Meditation mit Gott zu verbinden und Seine Liebe und Führung ..
      ...  einzubeziehen."


hat in mir den Impuls ausgelöst,

einmal einen Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung zu beginnen,
den wir vielleicht über einige Zeit fortführen könnten .. .. ..
Er knüpft auch an Luna`s Thread "Ständige Achtsamkeit vs Drama der Welt" an.

Yogananda sagt : "Der Weg, der zu dauerhaftem Frieden und Glück führt" ...  nt13

Ich denke, dauerhafter Frieden und Glück -- im Sinne von ganz frei werden von all unseren inneren und äußeren "Dramen des Lebens" -- das wäre, was wir Erleuchtung nennen könnten - unser menschliches Ich und unsere Seele, unsere innere Göttlichkeit wären ganz-und-gar-im- Einklang.

Das empfinde, sehe ich für mich - und die allermeisten Menschen - nicht in einer absehbaren Nähe, einer absehbaren Zeit.

Ich schreibe mal mehr "frei nach Schnauze" -- ohne so sehr auf "perfekte Stimmigkeit" zu achten,   hallo Lunie  h u l cvbcb

Also Erleuchtetsein,  wie es in den spirituellen Traditionen genannt wird, sehe ich für mich nicht als "in irgendeiner Weise Nahziel".
Das kann ja bei euch anders sein  d024
Außerdem verändert sich unser Verständnis dessen - durch die Gespräche mit Gott - ja vielleicht auch .. .. ..

Ich denke, Auf und Abs ..  auch schwierige Situationen, Schwierigkeiten, Problematisches, Probleme .. werden noch länger Teil meines Lebens sein.

Ich merke gerade meinen "inneren Perfektionisten" - der mich ausführlicher schreiben läßt, als ich wollte --  nochmal hallo Luniee   wit

Also poste ich erstmal  slap
 
~ Paramahansa Yogananda


Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #1 am: April 07, 2015, 20:41:24 Nachmittag »
 wink    nt13

Jetzt ist alles in das Zitat-Feld `reingeraten, das wollte ich gar nicht.
Entgegen meinem inneren Perfecktionisten --  lass ich es mal so.

Ich fange nochmal an, orientiert an Yogananda`s Aussage   a045

Also, dauerhafter Frieden und Glück ---  im Sinne von "gar kein Leid und keine Lebensschwierigkeiten mehr" ...
gar keine "Auf und Abs" in meinem Leben mehr ---  und sehe ich  i n  n ä h e r e r  Z e i t  n i c h t .

Ich wünsch mir,  LebensEmpfinden von innerem Frieden, von Glück ..  in Situationen ... zunehmend .. ..  erfahren zu können .. .. ..

und auch in Situationen .. und Zeiten ... wo vieles (noch) schwierig ist .. .. ..

Ein LebensEmpfinden von Frieden, von Glück,  durch in Fühlung sein mit meiner Seele, meinem innersten Wesen .. .. ..

dass .. immer wieder ... solche LebensEmpfindungen - auch - da sein können,
unabhängig davon, was sonst da ist, und geschieht .. .. ..

dass sie einfach da sein können, durch mich dem Leben hingeben, Ja-sagen ..  präsent sein, annehmen ... mit meinem Innersten in Fühlung gehen ...
loslassen, mit meinem Leben zu hadern (was ich noch oft tue) .. .. .. ..

Und dass ..  eines Tages ... innerer Frieden, ein GlückEmpfinden ohne einen Anlass --  vielleicht ein
Lebens-Grund-Gefühl werden kann ..  das als Grund-Gefühl, so wie tiefer-in-uns, bzw. unterschwellig, vielleicht dauerhaft in uns da ist .....

a u c h ,  wenn die Auf`s und Ab`s unseres Lebens noch weiterhin da sind ..  wir mal glücklich sind ... oder mal nicht so gut d`rauf, vielleicht traurig ... auch (alte) Deprimiertheitsgefühle etc. noch mal wieder aufkommen .. ..
wir Turbulenzen erleben ..  positive ... oder auch weiterhin schwierige Gefühle, nicht angenehme Emotionen ...

dass ein - tiefer in uns -  unterschwellig -  Lebens-Empfinden von innerem Frieden, Glück-ohne-Anlass in uns wächst ...
aus unserem In-Fühlung-sein mit unserer Seele, unserem innersten Wesen wächst --
-- und nicht mehr weggeht ..  auch wenn noch weiterhin auch schwierige(re) Situationen und Emotionen da sind.

Das wünsch ich mir -  eines Tages,  wenn die Zeit dazu gereift ist .. .. ..
das sehe ich aber auch noch nicht in näherer Zukunft.

Aber  d a s  sehe ich als Ziel - im Sinne von Der-Weg-ist-das-Ziel -  auf das ich zugehen möchte,
innerer Frieden und GlückErleben  nt13  während die Auf`s und Ab`s noch weiterhin da sind ...

Soetwas wie "dauerhafte ständige GlückSeligkeit" - wie Yogananda es vielleicht meint,
sehe ich für mich noch  s e h r  weit weg.
Doch das macht nichts ---

ein Ziel, wie ich es formuliert habe -   innerer Frieden, GlückErleben - als tieferes Grund-Empfinden, ohne dass die AUF`S UND AB`S gleich weg wären --- empfinde ich auch schon ein wunderbares Ziel.

Ja,  d a s  zu Yogananda`s Frieden-und-Glück - Anregung  a045

Wie gesagt, auch das sehe ich für mich - auf nähe Zeit -  noch nicht ....
und auch das macht nichts,

auf nähere Zeit wünsche ich mir, inneren Frieden, ein Erleben von GlücklichSein ohne-einen-bestimmten-Anlass
einfach ..  manchmal ...  in einer,  oder einer anderen Situation - empfinden zu können, erleben zu können.

Einfach  m a n c h m a l ,  in einzelnen Situationen .. ..  solche Empfindungen erleben, zulassen zu können.

Nicht gleich "eine große Erleuchtung", "dauerhafte Ananda-Glückseligkeit" - auch wenn manche Spirituelle das vielleicht für sich "bald erhoffen".

Ich bin da bescheidener, für mein Empfinden auf gesunde Weise bescheidener --
-- solche Augenblicke und Situationen erleben zu können, erfahren zu können .. und sie richtig empfinden zu können.

Vielleicht ist es doch etwas lang geworden, ich hoffe, ich hab ausdrücken können, was ich meine  a045

Weil, solche Zitate, solche Aussagen erscheinen oft "so groß" ..  und können "auch überfordern".

Irgendwann vielleicht,  ein Leben in dauerhaftem Frieden, Glück ..  und vorher, irgendwann vielleicht Frieden, Glück als tiefes GrundGefühl, -- doch ich habe es nicht eilig,

erst einmal manchmal, in der einen und anderen Situation, innerer Frieden, GlücklichSein --
das wäre schon wunderbar.

     Vielleicht tauschen wir uns mal über dieses Thema aus,   h u l spe

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #2 am: April 07, 2015, 23:02:04 Nachmittag »
 wink  jetzt kann ich meine Gedanken
nochmal kürzer auf den Punkt bringen.

Als ich anfing, mich mit Spiritualität zu befassen, und noch ein sehr oberflächliches Verstehen hatte,

hätte ich bei der Aussage von Yogananda gedacht, gesagt, gemeint   a045

 
                 nt13

"Der Weg, der zu dauerhaftem Frieden und Glück führt, besteht darin, sich in tiefer Meditation mit Gott zu verbinden und Seine Liebe und Führung in die Erfüllung all eurer Pflichten einzubeziehen."
 
~ Paramahansa Yogananda

--- ein spirituell orientiertes Leben soll halt zur "Erleuchtung" führen,
und dies hätte ich mir - wie viele Andere - wohl so vorgestellt, dass man/frau dann einfach
ununterbrochen friedvoll-glückselig ist.

Heute sehe ich es so -  und ich möchte  v o n  m i r  sprechen,

das wird sicher möglich sein -  als  g a n z  verwirklichter Mensch-Seele-Einklang, bzw. Mensch-Gott-Einklang.

Doch --- -- - das ist ein Prozess, ein Weg --- -- - mit vielen Schritten, Entwicklungsschritten, Entwicklungs-Stufen dort hin ...

Von einem Ausgangs--Punkt  a045

• wo wir noch überwiegend im Prägungs-Ego sind,
immer wieder "verstrickt in unsere persönlichen Dramen", die "Dramen der Welt" (Lunee's Thread-Titel  wit

• zu einem Punkt, einem Erfahren,  wo wir uns selbst erleben, in-unserer-Mitte zu sein,
in unserem Achtsam-Seelennahen-Ich .. ..
mit Yogananda gesagt, wo wir inneren Frieden erleben, frei-sein von inneren Dramen .. ..
uns nicht darin verstricken, wie so oft .. .. ..

wo das Auf und Ab aber noch weiterhin da ist .. wir auch wieder  n i c h t  in unserer Mitte sind,
dort "rausrutschen" ... uns in "Dramen verstricken", wie schon oft, usw. usw.

• zu einem Punkt, wo wir schon häufiger Einverstandensein mit unserem Leben erfahren,
loslassen können, in unserer Mitte sind,
und so Frieden erleben -  ohne "ein Warum" ... GlücklichSein - "ohne einen speziellen Grund" .....

und dann .. im Wechsel ... auch wieder Auf`s und Ab`s .. Probleme ... Schwierigkeiten ...

• Wenn wir uns weiter bemühen, worum`s in Luna`s Tread ging, können Einklang-Erfahrungen
häufiger werden ... werden häufiger ...
intensives "Verstricktsein in alte Schwierigkeiten", in "irgendwelche Schwierigkeiten" wird weniger ...
wir finden leichter wieder in ein in-unserer-Mitte-sein zurück .....  nt13

• und so wächst, kann wachsen, ein tieferes Daseins-Grund-Empfinden,
in Frieden zu sein .. ..
auch wenn äußere Turbulenzen, Auf`s und Ab`s noch anhalten .. und weiter gehen ...
weiter in unserem Leben auftauchen .. .. .. ..

ein tiefer-liegender Frieden kann in uns wachsen, durch in-Fühlung-sein mit Gott,
in Fühlung sein mit unserer Seele, unserem WesensSelbst.

So sehe ich das für mich,  w ü n s c h e  ich mir das für mich, und es ist noch ein langer Weg.

Völlige Erleuchtung,  irgendwann,  okay  cvbcb  h u l  --- aber das hat Zeit, ist nichts von heute oder morgen.

Ich wünsche mir es so, wie ich es versucht habe zu beschreiben. Ich hoffe, es ist mir, nachvollziehbar
gelungen.   nachti


Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #3 am: April 08, 2015, 19:18:54 Nachmittag »

"Der Weg, der zu dauerhaftem Frieden und Glück führt, ..."
~ Paramahansa Yogananda

... noch ein Nachgedanke  a045

Neale Walsch hat ja auch ein Buch geschrieben "Glücklicher als Gott" -

wo, ich für mich halt,  ein Empfinden habe --  wahrscheinlich ein sehr gutes Buch,
doch,  der Titel ist mir etwas großklingend ..  da bin ich noch lange nicht ...

macht aber nix   h u l

Luna

  • Gast
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #4 am: April 08, 2015, 21:27:31 Nachmittag »
 eo Li,

da ich im Moment durch kranke Katze sehr angespannt bin und dadurch ziemlich unfähig, einen eigenen klaren Gedanken zu fassen, hier aus Gespräche mit Gott (Band 1, S. 175) das passende Gegenstück zum Yogananda-Satz:

"Stellen wir klar, daß »im spirituellen Spiel sein« bedeutet, daß ihr euch mit ganzem Geist, ganzem Körper, ganzer Seele dem Prozeß der Erschaffung des Selbst nach dem Ebenbild Gottes widmet.

Dies ist der Prozeß der Selbst-Verwirklichung, über den Mystiker des Ostens geschrieben haben. Dies ist der Prozeß der Erlösung, dem sich ein Großteil der Theologie des Westens gewidmet hat.

Dies ist ein Tag um Tag, Stunde um Stunde, Augenblick um Augenblick stattfindender Akt des höchsten Bewußtseins. Er bedeutet Wählen und neuerliches Wählen in jedem Moment. Dies ist fortwährende, bewußte Schöpfung. Schöpfung mit einem Zweck. Es bedeutet den Einsatz der Instrumente der Schöpfung, über die wir gesprochen haben, deren Anwendung mit Bewußtsein und sublimer Absicht."


Das ist auch das, worauf ich im Achtsamkeits - Thread Nr. 1  cvbcb hinauswollte, hatte bloß die Stelle im Buch nicht gefunden.

Vielleicht noch mehr dazu, wenn mein Kopf nicht mehr blockiert ist.

 wink

Luna

  • Gast
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #5 am: April 08, 2015, 22:50:06 Nachmittag »
Ich wollte auch noch sagen, dass ich Dich sehr um Deinen unerschütterlichen Glauben beneide!
 dsadf

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #6 am: April 10, 2015, 17:31:31 Nachmittag »
.. ich dank dir,  nur wenn ...

du alles kennen würdest, was dazu beigetragen hat, dass dies Vertrauen
sich in mir entwickeln kann ..
.. würdst du vielleicht nicht mit mir tauschen wollen,

wenn ich`s mit der Kreativität Saddam Hussein`s sage : Ich kenne
`die Mutter aller Ängste`..  und ihre verschiedensten Nachkommenschaften .. ..
und auch andere schwierige emotionale Beschwernisse .. .. ..

Doch ich komme an einen Punkt, wo ich noch mehr begreifen lerne,
auch den Wert all dessen ..  es ist auch wie "eine Art Wecker" .. ..

das Bemühen, diese Dinge zu heilen,  lässt mich auch `wach bleiben`.. dran bleiben,
wie du`s ausgedrückt hast.

Hier mal ein Interview zum Thema Angst, Ängste   a045
http://www.wiwo.de/technologie/psychologie-angst-hat-eine-grosse-anziehungskraft-/5702446.html

Ich denke, auch Angst/Ängste ist ein Lebens-Thema,  dass die meisten Menschen
noch überwiegend verdrängen.

Danke für die GmG-Aussagen -- ich empfinde sie als Gespräche-mit-Gott KERN-BOTSCHAFTEN   ba1by

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #7 am: April 10, 2015, 18:08:08 Nachmittag »
Ich denke, auch Angst/Ängste ist ein Lebens-Thema, dass die meisten Menschen
noch überwiegend verdrängen.
Sicher, denn es ist ja auch ein Schutz der da aufgebaut wird.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Luna

  • Gast
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #8 am: April 10, 2015, 21:06:35 Nachmittag »
nur wenn ...

du alles kennen würdest, was dazu beigetragen hat, dass dies Vertrauen
sich in mir entwickeln kann ..
.. würdst du vielleicht nicht mit mir tauschen wollen,
Stimmt, und genau darum finde ich es noch beneidenswerter!

 wink

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #9 am: April 11, 2015, 18:02:00 Nachmittag »
Ich denke, auch Angst/Ängste ist ein Lebens-Thema, dass die meisten Menschen
noch überwiegend verdrängen.
Sicher, denn es ist ja auch ein Schutz der da aufgebaut wird.

 wink  klar,  und ja auch ein oft  e r s t m a l  notwendiger,

nur, beim Dort-stehen-bleiben ..  Sich-nicht-damit-Auseinandersetzen`s  ----

wird Sich-weiter-Entwickeln nicht möglich,

wird  d i e s  nicht möglich   a045

... hier aus Gespräche mit Gott (Band 1, S. 175) das passende Gegenstück zum Yogananda-Satz:

"Stellen wir klar, daß »im spirituellen Spiel sein« bedeutet, daß ihr euch mit ganzem Geist, ganzem Körper, ganzer Seele dem Prozeß der Erschaffung des Selbst nach dem Ebenbild Gottes widmet.

Dies ist der Prozeß der Selbst-Verwirklichung, über den Mystiker des Ostens geschrieben haben. Dies ist der Prozeß der Erlösung, dem sich ein Großteil der Theologie des Westens gewidmet hat.

Dies ist ein Tag um Tag, Stunde um Stunde, Augenblick um Augenblick stattfindender Akt des höchsten Bewußtseins. Er bedeutet Wählen und neuerliches Wählen in jedem Moment. Dies ist fortwährende, bewußte Schöpfung. Schöpfung mit einem Zweck. Es bedeutet den Einsatz der Instrumente der Schöpfung, über die wir gesprochen haben, deren Anwendung mit Bewußtsein und sublimer Absicht."





Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #10 am: April 11, 2015, 19:16:53 Nachmittag »
wink  klar,  und ja auch ein oft  e r s t m a l  notwendiger,
sicher, so ein Schutz ist ja was Gutes. Aber man darf auch nicht drin "hängenbleiben", sonst entfremdet man sich, denke ich.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Austausch über spirituelles Wachstum, spirituelle Entwicklung /Drama der Welt 3
« Antwort #11 am: April 11, 2015, 22:59:30 Nachmittag »
Hier mal ein Interview zum Thema Angst, Ängste   a045
http://www.wiwo.de/technologie/psychologie-angst-hat-eine-grosse-anziehungskraft-/5702446.html

Ich denke, auch Angst/Ängste ist ein Lebens-Thema,  dass die meisten Menschen
noch überwiegend verdrängen.


ansonsten denk ich schon, dass die Heilung von tieferliegenden, vielleicht
auch nicht bewußten, unterschwelligen Ängsten,

bei ganz vielen Menschen zu ihrem Weg dazugehört ...

Ängste vielleicht auch erst bewußt werden, wenn Menschen anfangen, sich
tiefer mit sich auseinanderzusetzen.

In dem Interview  a045 sagt Egon Fabian etwas über Urangst ---  ich glaube,
wahrscheinlich alle Menschen haben dieserart Urangst, Urängste tiefer in sich ...

und wenn ein Mensch sich wirklich auf den Weg macht, das was Luna aus den GmG zitiert, für sich wahr zu machen, wahr werden zu lassen,

dann taucht auch diese Tiefenangst auf. Würd ich mal von ausgehen ...  will ich aber nicht dogmatisch für alle Menschen behaupten.

   schlaf gut,   nachti