Autor Thema: Frage des Tages : Wärst du gerne noch mal jung ?  (Gelesen 4567 mal)

Martina

  • Gast
Frage des Tages : Wärst du gerne noch mal jung ?
« am: März 06, 2015, 14:42:39 Nachmittag »
Man hört Leute schon mal sagen dass sie gerne noch mal jung wären, aber mit dem Wissen von heute.
Manchmal denke ich dass mir das Leben dann fast unerträglich wäre. Ich glaube dass einem das Leben nicht für nichts die Naivität, die Unbeschwertheit und die Unwissentheit in der frühen Phase unseres Lebens mit gegeben hat. Wenn man dann schon so viele Einsichten und so viel Wissen hätte wie man das in späteren Jahren hat, dann würde man vielleicht viel schwerer an vielem tragen. Bei mir ist es so dass ich im Laufe der Jahre immer 'ängstlicher' geworden bin, ich seh immer mehr 'Bären auf dem Weg' die mir Angst machen. Mittlerweile denke ich oft dass diese Welt nicht mehr 'meine Welt' ist, ich finde mich manchmal nur schwer darin zurecht und wenn's eben geht vermeide ich den Kontakt mit 'dieser Welt' so weit wie möglich.
Aber die Generationen die nach mir/uns gekommen sind, sind natürlich in eine ganz andere Welt hinein geboren wie ich das war, die kennen es ja nicht anders. Für sie sind die Dinge die mir Angst machen ja ganz normal.
Wenn ich mich dafür entscheiden wollte/könnte noch mal jung zu sein, ich glaube ich würde das nur unter der Bedingung tun nicht all das zu wissen was ich heute weiss.
Ich würde nicht noch mal jung sein wollen, aber ich hätte gerne noch mal ein bisschen von der Naivität und der Unbeschwertheit der Jugend zurück.
Wie ist das bei euch ?
Wärst du gerne noch mal jung ?

Martina

  • Gast
Re: Frage des Tages : Wärst du gerne noch mal jung ?
« Antwort #1 am: März 06, 2015, 14:45:34 Nachmittag »
Noch eben das, bevor irgendwelche Missverständnisse entstehen, ich will natürlich niemandem unterstellen er/sie sei alt !!!!!  ne ne

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Frage des Tages : Wärst du gerne noch mal jung ?
« Antwort #2 am: März 06, 2015, 18:27:46 Nachmittag »
 a045

auch ein schönes Thema...
Noch eben das, bevor irgendwelche Missverständnisse entstehen, ich will natürlich niemandem unterstellen er/sie sei alt !!!!!  ne ne
Ich hoffe doch, Du untestellst DIR das damit auch nicht !?   ho35

wieder jung sein... holmes2  ...tja, was heißt das ? 20, 30..40..? Es gibt sicher Leute die sind mit 30 gewissermaßen schon "alt", im Sinne von nicht mehr offen für Neues, festgefahren ectr. Ich denke, solange man das ist und auch eine bestimmte Form von Freude am Leben spüren kann, - wenn auch vllt nicht immer und in der Lage ist auch im Alter dem Kind in sich nachgeben zu können, solange ist das völlig okay.

Kinder kommen ja gar nicht auf solche Themen, aber ich merke auch das sie realer werden, wenn man älter wird und die Geburtsdaten unter den Todesanzeigen immer mehr den eigenen näherkommen. Nur ist das natürlich eine miese Art zu leben, wenn ich mir ständig den Kopf darüber zerbrechen soll, ob ich wohl morgen tot bin, da morgen ja nichts mit HEUTE zu tun hat. Und woanders findet das Leben nunmal nicht statt.  ne ne

Es gibt da einen interessanten Film, der das Thema andersrum angeht : "Der seltsame Fall des Benjamin Button", mit Brad Pitt. Darin spielt er einen Mann der schon als Greis geboren (!) wird, im Gegensatz zu allen anderen aber immer jünger wird bis zu seinem Tod. Ein wahnsinnig interessanter Film und toll gespielt. Und ich finde die Geschichte so irre, denn während er immer jünger wird, altern die anderen, - auch die Frau, die er liebt.

Als Teenager und darüber hinaus war ich extrem unsicher, voll mit Minderwertigkeitskomplexen und...nahezu irgendwie etwas scheu. Luna hat mich ja etwas kennengelernt. Hätte sie mich noch mit 20 oder 25 kennengelernt und nun wiedergetroffen, dann hätte sie mich wohl mit absoluter Sicherheit nicht mehr erkannt. Diese Zeit war also ein deutlicher Vorteil für mich, würde ich sagen. Aber jeder Mensch ist eben auch anders und ich glaube "grundsätzlich immer richtig". Auch zu der Zeit davor. Das wußte ich nicht und ich hab diese Zeit verflucht. Aber aus tiefstem Herzen !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Luna

  • Gast
Re: Frage des Tages : Wärst du gerne noch mal jung ?
« Antwort #3 am: März 11, 2015, 11:14:30 Vormittag »
Bis wann ist man denn jung?
Mein 17 oder 22 Jahre altes Ich ist noch total in mir drin, selbst wenn ich natürlich in vieler Hinsicht nicht mehr die von damals bin. Und wenn ich manchmal mein Alter nenne oder mich im Spiegel kritisch anschaue denke ich oft, da muss irgendwem ein schrecklicher Fehler unterlaufen sein, das ist alles ein Irrtum, ich fühle mich doch noch gaaaanz jung!
Wenn ich als Maßstab nehme, in welchem Alter ich mich mit mir am meisten in Einklang und gut gefühlt habe, (nur ich als Mensch, äußere Lebensumstände und Lebensprobleme außen vor gelassen), dann waren das meine Mittdreißiger Jahre. Da war ich bei mir angekommen, so wie vorher noch nicht.
Also wenn ich bestimmen könnte, was mein ideales Alter ist...so, wie ich in die Ewigkeit eingehen wollen würde, dann wären das ungefähr die Jahre 32 bis 38.
« Letzte Änderung: März 11, 2015, 11:24:14 Vormittag von Luna »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Frage des Tages : Wärst du gerne noch mal jung ?
« Antwort #4 am: März 11, 2015, 14:26:15 Nachmittag »
Das ist wohl genau die richtige Frage : bis wann ist wann denn wirklich jung ? Ich glaube, man ist jung so lange man sowas wie echte Neugierde verspürt und aufgeschlossen ist allem gegenüber und neues ausprobiert. Das ist für mich ein wesentlicher Teil dabei.

Ich glaube, das, wenn ich all das fühle, spüre, dann auch weiterhin jung bin. "Stillstand" bedeutet im übertragenen Sinne doch Tod...da kommt nichts mehr ! Ob ich nochmal jung sein möchte ? Ich bin mir nicht so sicher, tendiere aber eher in Richtung "Jetzt und Heute", also "nein". Ich würde sagen, das die negativen Seiten meines Lebens doch lange Zeit überwogen haben, mit starken depressiven Phasen und allem Drum und Dran. Meine positiven Erlebnisse in dieser Zeit waren dafür umso intensiver, was für ein "ja" sprechen würde. Trotzdem, die Dinge sind wie sie sind - und sie sind okay.

Ich könnte "die beste Zeit meines Lebens" auch nur schwer benennen. Vllt war es die mit meiner ersten Freundin, weil das etwas neues, aufregendes war. Meine depressiven Phasen hatte ich aber dennoch, davor, währenddessen und auch danach. Die "die beste Zeit meines Lebens" meines Lebens habe ich sicherlich mit weitem Abstand 12 Wochen lang in Bad Herrenalb verbracht. Ich habe dort das erste Mal gelernt, was es wirklich bedeutet ein Mensch zu sein. Und die sind nicht dazu bestimmt, Jahrhunderte in diesem Körper auf der Erde zu sein.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation