Autor Thema: Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?  (Gelesen 5064 mal)

Martina

  • Gast
Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?
« am: Februar 19, 2015, 14:42:30 Nachmittag »
Ihr Lieben  wink ,

Ich hab mir mal 'ne Frage überlegt. Wenn ich Leute treffe die irgendeine Leidenschaft oder Passion haben, dann bin ich immer neugieirg wie sowas entsteht ? Ob es da einschneidende Erlebnisse gibt ? Den Punkt an dem man so beeindruckt ist von etwas, dass man sagt : Das will ich auch machen ! Oder ob eine Leidenschaft nur so 'gewachsen' ist im Laufe der Zeit ?
Ich denke dabei an Sachen so wie die Malerei von Vivienne, das Radfahren von Mat, die Liebe für die Musik von Luna, die Leidenschaft für Kino/Filme von Fynn. Das sind nur ein paar Vorbilder, von anderen hier weiss ich nicht was für Leidenschaft(en) sie so haben, aber beteiligt euch gerne !

Meine Frage ist also :

Gibt es ein Ereignis/Erlebnis/Situation in der eure Leidenschaft für das ein oder andere entstand ?
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 15:12:07 Nachmittag von Vivienne »

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?
« Antwort #1 am: Februar 19, 2015, 15:16:51 Nachmittag »
Tolle Frage!!

Also meine Leidenschaft begann glaube ich mit der Schule.
Ich kann mich heute noch an die erste Klasse erinnern, weil
der nette Lehrer vor der ganzen Klasse mein Bild lobte und aufhängte.
Das saß! Lach...
Es war ein Stern mit Schweif, passend zur Weihnachtsgeschichte, also der
Weihnachtsstern.
Aber vor der Schule habe ich auch schon gemalt, kann mich nur nicht so dran erinnern.

Ich hatte eine Patentante, die selbst toll malte und mir immer zum Geburtstag Malutensilien schenkte.
Manches davon habe ich heute noch.
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?
« Antwort #2 am: Februar 19, 2015, 18:51:34 Nachmittag »
 slap  zusammen...

wow, tolle Frage !   ba1by

Und spontan dachte ich : leicht zu beantworten..mal seh'n !

Ja, das Kino... gri ..es gibt über Generationen bei uns niemanden, der es nicht geliebt hat.
Wobei ich sicher mit den ganzen heutigen Möglichkeiten noch den Vogel abgeschossen habe.

Ich glaube, ich war 6 als ich das erste Mal im Kino war. Glaube ich zumindest.
"Tischlein, deck Dich" gab es in der Jugendvorstellung. Ein absoluter Knaller !
Da sass ich nun in diesem mit Kiddies rappelvollen Kinos und staunte einfach.

Ich glaube, ich habe keinen einzigen Film in der Woche verpaßt, als ich etwas älter war.
Und wir hatten damals zu der Zeit in Aachen immerhin 13 Kinos, die manchmal auch
noch 2 x die Woche wechselten. Ich war einfach nirgends anders zu finden. Unmöglich !

Das Geld dazu bekam ich anfangs von meinen überaus verständnis vollen Eltern.
Wenn nicht, sprang auch schon mal Oma (hintenrum) ein, die bei uns lebte.
Wenn's nicht anders ging hab ich Autos gewaschen oder sonst irgendwas, egal,
letztlich war nur die nächste Vorstellung wichtig. Eindeutige Sucht !   

Ich hatte sogar etwas Angst davor, das mich das vllt irgendwann nicht mehr so interessieren könnte.
Ich hatte die meiste Zeit meines Lebens weder grosse (echte !) Freunde, noch besondere Interessen.


Letztere hatte ich eigentlich überhaupt nicht. Aber dann gab es ja noch Musik.
Musik hab ich natürlich auch leidenschaftlich gern gehört, aber das war so eine Sache.

Ich kann zwar kein englisch oder sonstige Fremdsprachen, aber ich *fühle* die Musik irgendwie.
Es macht mir nichts, das ich den Text nicht verstehe, weil meine Geschichte dazu eh die bessere ist.   cvbcb

Und manchmal, wenn auch nur ganz ganz selten, dann stimmen meine Gedanken
mit dem ursprünglichen Text wohl überein. Das denke ich zumindest, wenn ich
zu manchen Stücken manchmal die Musukvideos sehe. Eines davon ist z.B.
"Streets of London" von Ralph McTell, das hier auch im Forum steht.
Ich hatte es Bild für Bild vor Augen, - ganz exakt, genauso. Allerdings
lange bevor ich es überhaupt je gesehen hatte und es Musikvideos gab.
Außerdem hab ich vllt ca. ungefähr mal grade 10 Jahre Internet.

Ich weiss nicht in welchen Dingen mich andere noch als *leidenschaftlich* erleben - oder auch nicht.
Aber Filme, das war von Anfang 100% ! Und mit Musik, klar, das ging im Teenie Alter dann richtig los.

Mit der Musik hat es aber auch etwas... m n  ...nachgelassen.

Ich weiss, das das manchmal besser für mich ist. Denn ich liebe die Musik,
die mich traurig macht meistens immer ( leidenschaftlich) noch  am meisten !

Und das hat dann Suchtcharakter bei mir ! ATTENTION !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Luna

  • Gast
Re: Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?
« Antwort #3 am: Februar 19, 2015, 19:26:41 Nachmittag »
Hallo Martina,

interessantes Thema!
Und wieder spannend, hier zu lesen!
Bei mir ist es wohl tatsächlich so, dass ich musikversessen auf die Welt gekommen bin. Es gibt nicht 'das' Ereignis, seit dem ich musikverrückt bin, es war schon so seit ich denken kann.
Auf den ersten Tonbandaufnahmen, wo ich begeistert am singen bin, bin ich 2 Jahre alt.  ao50

Es gab natürlich immer wieder Ereignisse, die diese Leidenschaft gefördert haben. Aber ich kann mich an nichts erinnern, das sie ausgelöst hat.

Anders war es beim Rennradfahren.
Radgefahren bin ich schon immer gerne, aber die Begeisterung für Rennräder ist durch einen Jungen gekommen, in den ich sehr verliebt war. Mein erster Freund mit 14, remember? sm  Wobei es aber nicht so war, dass ich nur wegen ihm Rennrad gefahren bin. Es war eher so, dass er den Blick für die Ästhetik dieser Räder in mir geweckt hat. Ist bis heute so geblieben.

Dann gibt es da noch das Ballett. Das ist so ein Mittelding... doch, es ist schon eine Leidenschaft. Vielleicht auch angeboren, Tanz hab ich schon als Kleinkind geliebt. Ballett dann als Schülerin begonnen und als Erwachsene fortgeführt, wobei ich es heute mit viel mehr Leidenschaft mache als als Kind!! Auslöser ist mir keiner bekannt, ich weiß nur dass ich als Kind immer hingebungsvoll zugeschaut habe, wenn es irgendwas ballettmäßiges zu sehen gab. Sogar in den Anblick reiner Ballettkleidung und Schuhe konnte ich mich total gerne vertiefen. Heute noch... Ich liebe Ballettzubehörkataloge! cvbcb

Und Du? Wie beantwortest Du selbst Deine Frage?

 eo

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?
« Antwort #4 am: Februar 19, 2015, 20:19:05 Nachmittag »
Das Geld dazu bekam ich anfangs von meinen überaus verständnis vollen Eltern.
Wenn man mit Geld für eine Filmvorstellung ein quengeliges Kind loswerden kann....  sm

Auf den ersten Tonbandaufnahmen, wo ich begeistert am singen bin, bin ich 2 Jahre alt.  ao50
Gibs die noch...?  dsadf

Woher meine Leidenschaft für Rennräder kommt, kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen.
Einerseits bin ich schon immer gerne radgefahren, andererseits war das Rad als Teenie die einzige Möglichkeit, von zu Hause wegzukommen.
Eine gewisse Freiheit sozusagen.
Mein erstes Rennrad hab ich mir dann kurz nach dem 18. Geburtstag gekauft.
Erst dann reichte das Geld dazu....
So ein teil fährt sich natürlich recht leicht, ich kam also noch schneller damit weg...  wist
Und weiter weg....
Und nicht zuletzt hat mich dann die Technik fasziniert.

Martina

  • Gast
Re: Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?
« Antwort #5 am: Februar 19, 2015, 20:52:08 Nachmittag »
Hi ihr Lieben  wink ,

Das ist ja toll dass ihr so ausführlich reagiert habt auf meine Frage. So lerne ich euch auch noch ein bisschen besser kennen und ich hoffe dass das Thema nochmal die ein oder andere nette Erinnerung in euch aufgerufen hat.

Liebe Luna  wink ,

So wie Mat vrag ich mich auch gerade ab ob die Tonbandaufnahmen von dir noch existieren ? Ich dachte die wären irgendwann mal verloren gegangen ?
Ich erinnere mich noch an das oder die Nikolauslieder die du damals gesungen hast, das war soooooo niedlich ! Keine richtigen Wörter, nein, ein vollkommen 'selbstgemachter' Tekst, gesungen mit voller Inbrust und Ãœberzeugung. Das war so klasse ! Heutzutage würde ich dich wohl auf You-Tube setzen mit sowas  lol27 .

Ich wusste gar nicht dass ich selber auch die Frage des Tages beantworten sollte ? Ich sollte doch nur die Frage stellen, oder nicht   ao50 ?
Ich hab schon die eine oder andere Leidenschaft, wie Musik, Bücher, mein Garten, meine Tiere und die Leute die mir nahe stehen.
Die meiste Freude macht mir, wenn ich jemandem den ich mag eine Freude machen kann, wenn ich so jemandem das Gefühl geben kann dass er oder sie was ganz Besonderes ist, wenn er oder sie sich wohl fühlt 'bei mir'. Das hört sich vielleicht nicht nach Leidenschaft an, aber wenn ich sehe wieviel Zeit und Freude ich manchmal darauf verwende, dann ist das sehr wohl 'ne Leidenschaft von mir  cvbcb . And I'm lovin'it !!!
Die Freude meiner Lieben ist auch meine Freude.
 a010



Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?
« Antwort #6 am: Februar 19, 2015, 20:52:50 Nachmittag »
Das Geld dazu bekam ich anfangs von meinen überaus verständnis vollen Eltern.
Wenn man mit Geld für eine Filmvorstellung ein quengeliges Kind loswerden kann....  sm

Auf den ersten Tonbandaufnahmen, wo ich begeistert am singen bin, bin ich 2 Jahre alt.  ao50
Gibs die noch...?  dsadf 
wo wir denn bei der Diskussion gelandet wären... wist
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Luna

  • Gast
Re: Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?
« Antwort #7 am: Februar 19, 2015, 22:30:19 Nachmittag »
wo wir denn bei der Diskussion gelandet wären... wist
Sei nachsichtig mit uns, da muss man sich ja erstmal dran gewöhnen, dass man nicht querbeet quatschen soll. Ich hätte das jetzt auch nicht mehr so parat gehabt. Wir sind ja noch in der Eingewöhnungsphase.  a010

Schlaft gut, ich halt hier jetzt auch die Klappe.  h u l

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Frage des Tages : Wann begann die Leidenschaft ?
« Antwort #8 am: Februar 20, 2015, 08:07:28 Vormittag »
wo wir denn bei der Diskussion gelandet wären... wist
Sei nachsichtig mit uns, da muss man sich ja erstmal dran gewöhnen, dass man nicht querbeet quatschen soll. Ich hätte das jetzt auch nicht mehr so parat gehabt. Wir sind ja noch in der Eingewöhnungsphase.
   d r
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation