Autor Thema: Die Sache mit Weihnachten....  (Gelesen 3787 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Die Sache mit Weihnachten....
« am: Dezember 21, 2012, 10:31:59 Vormittag »
 kerz ....wie ist das eigentlich so, wie habt ihr als Kind die Weihnachtszeit erlebt und wie erlebt ihr sie heute ? Ist sie noch genauso schön oder interessiert sie Euch gar nicht mehr ? Denkt ihr dabei nur noch an Konsum und Hetzen durch Kaufhäuser auf die letzte Minute nach dem passenden Geschenk, oder ist "das alte Gefühl von früher", "das kindlich unschuldige, erhalten geblieben ?

 weih ...bei mir war es früher so, das ich kaum etwas spannender und aufregender fand als Weihnachten. Und das aus verschiedenen Gründen. Zum einen natürlich wegen der Geschenke. Gar nicht mal unbedingt wegen denen die ich bekomme, sondern noch mehr wegen meiner eigenen, die ich verschenke. Das liebe ich nämlich total. Je mehr, desto besser ! Am liebsten wär's mir, die Leute wären den ganzen Abend damit beschäftigt, Geschenke auszupacken, aber das hab' ich leider nie geschafft.  r23

 lo22 yeah ...dann war es natürlich total wichtig in die Kirche zu gehen. Sogar mir, den die Kirche nie interessiert hat. Aber das hatte dann sowas festliches und hat die ganze Sache noch spannender gemacht, weil man ja noch länger warten mußte.

   ...hätte ich fast vergessen : die Wohnung hab' ich, auch später als ich dann schon allein gewohnt hab', immer auf Hochglanz getrimmt. Na ja, meinen Vorstellungen entsprechend eben...aber ich war ganz zufrieden mit dem Ergebnis...es war eben - auch sichtlich an mir selbst - Weihnachten ! Denn ich trage grundsätzlich Jeans und T-Shirt, habe zwar einen Anzug, benutze ihn aber nie. Dann hab' ich ihn aber benutzt.  Das war schon was !  cvbcb


 ko30 ....Essen gab's dann meist nach der Bescherung. Meist war das dann sowas wie Filetsteak oder Entenbraten. Also selbst für mich, der im Prinzip eigentlich überhaupt nichts mag, genau das Richtige ! Bin eben ein absoluter Feinschmecker... leck

 ferre ...mein Vater hat sich danach meist (?) immer  cvbcb vor den Fernseher gesetzt, das war dann halt Erholug für ihn. Außerdem sind wir ja eh ALLE eine völlig filmbesessene Familie gewesen.

Der 1. Feiertag war dann eben...ja, eben Weihnachten, aber natürlich schön. Am 2. war Weihnachten für mich gedanklich schon fast vorbei und ich lief schon nahezu in Trauer rum... a 025

Ãœbrigens gab's auch immer tolle Plätzchen... kuchen ...die durfte ich dann als Kind ausstechen...toll !  mmn

Damals hat man mir immer gesagt, Weihnachten sei am schönsten als Kind. Das konnte ich nicht verstehen.  m n Heute sehe ich, das es stimmt. Es macht immer noch Spaß zu schenken, lecker zu essen usw. Aber meine Wohnung ist sowieso selten richtig aufgeräumt und ich persönlich ändere da für Weihnachten heute auch nichts mehr dran. Anfangs habe ich mir noch einen kleinen Tannenbaum gekauft, Fensterbilder angeklebt und Figuren ins Fenster gestellt. Das war schon toll... ao50 ....andererseits habe ich dieses Jahr eine erneute Wiederbelbung dieser Geschichte gemacht und mir einen kleinen, aber sehr hübschen Tannenbaum hingestellt, der sich wirklich sehen lassen kann !  d sd Hab ihn aus einem Blumenladen mitgebracht und schön geschmückt, was ich, glaube ich, ganz gut kann und mir auch viel Zeit dafür nehme, weil ich da nicht so schnell zufrieden zu stellen bin... gri

Und jetzt ist es bald wieder soweit. Habt ihr denn auch schon alle Weihnachtslieder zusammen gesungen ? Haben wir auch alle regelmäßig zusammen gemacht früher.

Nach dem Schlittenfahren im Schnee  sch7 ...., da hat das doch was !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Die Sache mit Weihnachten....
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2012, 11:06:49 Vormittag »
Klingt alles irgendwie sehr harmonisch und so,
wie Weihnachten sein sollte und bestimmt auch für viele ist.

Als Kind war mir den ganzen Heiligabend lang nahezu schlecht vor Aufregung und Vorfreude.
Am schönsten war das Zusammensein und das Spiele spielen mit den Eltern.
Oft musste dann mein Vater, der Tierarzt war, aber  doch noch weg, was immer eine große
Enttäuschung auslöste. Nun ja. Wenn das Kalb oder was auch immer, dann doch noch gesund auf der
Welt war, ging alles in Ordnung....

Heute liebe ich an Weihnachten am meisten die Entspannung, alle Viere gerade sein lassen usw.
Und ich liebe die Dekorationen und Lichter überall.

« Letzte Änderung: Dezember 21, 2012, 11:08:37 Vormittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

chrissi21366

  • Gast
Re: Die Sache mit Weihnachten....
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2012, 14:43:08 Nachmittag »
weihnachten war auch bei uns ganz toll. man kann eine menge über meinen vater sagen, aber in der hinsicht war er gut...

wir kinder mussten in ein zimmer, dann tat er so, als wäre er der weihnachtsmann, während er die geschenke verteilt hat... essen gabs schon vorher, das war eine echte quälerei, das warten bis endlich bescherung war. bei uns ist kartoffelsalat mit ei oder würstchen tradition, allerdings ist der so aufwendig zu machen, dass das in den letzten jahren keiner mehr getan hat. eigentlich müsste ich es mal für mich selbst machen...

ich liebe weihnachten sehr, obwohl ich es in den letzten jahren oft allein verbracht habe. was mir nicht wirklich was ausgemacht hat, da ich zu fertig für zuhause war. das ist dieses jahr auch nicht anders, damit hab ich aber kein problem. am ersten feiertag kommen mein sohn und seine freundin, das wird schön... geschenke liebe ich auch, sie zu kriegen udn sie zu verschenken. ich versuche da schon auch mein möglichstes, damit sich diejenigen auch über das freuen, was ich für sie ausgesucht habe und ich versuche, da einigermassen fantasievoll zu sein. im zweifelsfall verschenk ich lieber einen gutschein, da kann sich derjenige was schönes raussuchen. wusstet ihr, dass dm neuerdings gutscheine für alle möglichen händler verkauft? c & a zb oder auch h&m und diverse andere.... eine echt gute idee.... bo75

Offline Eddie-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Die Sache mit Weihnachten....
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2012, 14:51:30 Nachmittag »
 baum

Weihnachten war immer eine feine Sache. Heutzutage ist da leider kaum was von übrig geblieben.

Wir waren eine große Familie, da musste man das an den 3 Tagen überhaupt erstmal hintereinander kriegen. Oft wurden 2 Sachen an einem Tag gemacht. Zunächst zu einem Teil der Großeltern und später noch zu Hause. Am nächsten Tag waren die anderen Großeltern dran, inkl. der vielen Geschwister, die besonders mein Vater hatte. Und später war dann da ja auch noch Freundin mit ihren Eltern usw. Das artete eigentlich schon eher in Streß aus, aber es hat immer Riesenspaß gemacht. Als Kind hatte man eh ein anderes Zeitgefühl, da kam einem das gar nicht so stressig vor.  a020

In die Kirche wurde natürlich auch gegangen. Dort war ich aber meistens mit Mutter alleine und Vater machte zu Hause schonmal alles fertig. Später ist dann noch Freundin mit in die Kirche gegangen und noch etwas später nur noch Freundin mit meiner Mutter. Ich bin dann mit Vater zu Hause geblieben und wir haben den Baum gemeinsam geschmückt...äh...und eine Flsche Maltwhisky durfte dazu auch nicht fehlen... gri

 lo22
Gesungen wurde auch was das Zeug hielt, dass ließ aber später nach.

Dann wurden die Familienmitglieder nach und nach weniger und es somit auch ruhiger. Auch die Geschwister haben sich nach und nach immer weniger an Weihnachten gesehen. Da wurde dann eher angerufen als hingefahren. Freundin und ich haben es dann so aufgeteilt, dass wir an einem Tag bei ihren Eltern waren und am anderen Tag bei meinen Eltern. Den zweiten Weihnachtstag haben wir dann auch noch meist bei meinen Eltern verbracht und manchmal auch allein.
Zu der Zeit haben wir dann zunächst Spiele gespielt (häufig Kniffel) und dann noch reichlich Filme geguckt.  ferre

Tja und heute...es ist fast nichts übrig geblieben. Seitdem Vater nicht mehr da ist, ist der Weihnachtsfunke ziemlich erloschen. Ich bin an Heilig Abend und am 1. Weihnachtstag mit Mutter zusammen und am 2. Weihnachtstag kommt dann Freundin hinzu. Die Verwandschaft, die noch übriggeblieben ist, sieht man auch nicht zu Weihnachten. Ist eigentlich ein Witz, weil wir alle gar nicht weit auseinander wohnen. Aber dafür sehen wir uns so öfter im Jahr...immerhin.
Da auch kaum Nachwuchs hinzugekommen ist, schläft die Sache mehr und mehr ein.

Einen Weihnachtsbaum habe ich schon länger nicht mehr gehabt. In diesem Jahr habe ich die Wohnung aber immerhin mal wieder etwas geschmückt...allerdings nicht übertrieben. weih

Weihnachten wird also wie schon etwas länger, eine ruhige Sache mit vielen schönen Erinnerungen. So richtiges Weihnachtsfeeling kommt allerdings nicht mehr auf. Auch Geschenke wurden sehr zurückgefahren, was wir allerdings auch begrüssen. Damals war es bei mir so wie bei Fynn. Da war mir gar nicht sooo wichtig (naja, ein bischen natürlich auch  d sd), was ich bekomme, sondern ich habe mich immer gefreut, wenn ich den anderen mit meinen Geschenken eine Freude machen konnte. Zu der Zeit hatte man noch gute Ideen.

Tjo Leute, dann mal allen ein besinnliches Weihnachtsfest in dem Rahmen, den wir noch haben.  kerz

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Sache mit Weihnachten....
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2012, 16:32:25 Nachmittag »
weihnachten war auch bei uns ganz toll. man kann eine menge über meinen vater sagen, aber in der hinsicht war er gut...
Genau, so war es bei mir auch ! So richtig 100% paßte das Verhältnis zu meinem Vater nie. Es gab zwar selten Streit, aber ich hab oft so eine Art "Hassliebe" gespürt und das zeigt ja auch, das da was im Argen liegt, wo auch immer. 
man kann eine menge über meinen vater sagen, aber in der hinsicht war er gut... wir kinder mussten in ein zimmer, dann tat er so, als wäre er der weihnachtsmann,
das war bei uns auch ähnlich : meine Mutter war es, die dann ins Wohnzimmer ging, wo der Baum und die Geschenke waren. Dann habe ich draußen gewartet und irgendwann hat sie dann mit so einem kleinen Glöckchen gebimmelt. Das war dann das Zeichen, das das Christkind wieder weg war....schließlich durfte man's ja nicht sehen... ne ne 

Vorher oder nachher essen, das wurde jedesmal neu bespriochen, aber meist war's danach. Mir war das aber egal ; je länger sich die Spannung hielt...war ja auch nicht schlecht !  d024 

Da ich Einzelkind bin, ist es bei mir wohl ganz anders gelaufen als bei Dir, Eddie. Verwandtenbesuche gab es praktisch auch nicht, weder von unserer Seite, noch von der anderen, da wurde nur ko20  und sich ein Frohes Fest gewünscht. Das war normal und ich fand's auch total gut. Alles andere hätte ich womöglich nur als Zwang empfunden und mit Sicherheit selbst damals irgendwann nicht mehr mitgemacht. Ganz im Allgemeinen hätte ich aber schon immer gern einen Bruder oder eine Schwester gehabt, das hätte ich toll gefunden. Eine Halbschwester in Belgien, die ich nichtmal kenne, nutzt mir nix.  ao50

Wir haben aber auch manchmal Spiele gespielt, Mensch ärgere Dich nicht bevorzugt. Das meine Oma, die Mutter meiner Mutter, welche ebenfalls mit uns gelebt hat, mich ständig hat gewinnen lassen, hat mich dabei oft wahnsinnig gemacht, sowas mag ich nicht. Aber sie hat eine tolle Angewohnheit gehabt : sie hat ständig Wallnüsse geknackt, die ich dann essen konnte. Sie konnte nur nicht schnell genug knacken... cvbcb
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation