Autor Thema: Oscar Wilde Zitate  (Gelesen 7771 mal)

Luna

  • Gast
Oscar Wilde Zitate
« am: Oktober 14, 2012, 10:19:04 Vormittag »
Oscar Wilde ist einer meiner Lieblingsautoren, seit ich im Englischunterricht "The importance of being earnest" gelesen habe.
Ich habe sogar eine zeitlang richtig für ihn geschwärmt.

Immer wieder begeistern mich einzelne Zitate von ihm.
Ich wollte heute endlich mal eins als "Spruch des Tages" hier einbringen, aber es ist mir unmöglich, mich nur auf eins zu beschränken.
Da seine Worte durchaus auch spirituellen Charakter haben, eröffne ich eine Zitatesammlung im Ordner "Spiritualität".

"Form ist das Geheimnis des Lebens.
Gib der Trauer Ausdruck, und sie wird dir kostbar werden.
Gib der Freude Ausdruck, und dein Entzücken steigert sich.
Du möchtest lieben? Sprich die Litanei der Liebe, und ihre Worte werden die Sehnsucht schaffen, aus der sie der Meinung der Welt nach entspringen.
Quält dich ein Kummer, der dir das Herz zerreißt? Versenke dich in die Sprache des Kummers, lerne ihre Äußerungen von Hamlet oder Königin Constance, und du wirst verstehen, dass allein der Ausdruck Trost bedeutet und dass die Form, die der Keim der Leidenschaft, auch der Tod des Schmerzes ist."

"Der Mensch sehnt sich zu leben, intensiv, aus dem Vollen schöpfend und empfindend.
Wenn er das zuwege bringt, ohne Zwang zu dulden oder zu üben, wenn ihm jede Tätigkeit Freude weckt und Freude ist, wird er kräftiger, gesünder sein und Kultur gewinnen: er wird er selbst sein."

"Lasst euch daran erinnern, dass alle unsere Freude die Fähigkeit zur Freude in der ganzen Welt steigert, während unser Mitleid keineswegs die Leiden der Welt mindert."

"Und doch, wenn die Menschen ihr ureigenstes Leben bis zur Neige lebten, wenn sie jedem Gefühl Gestalt, jedem Gedanken Ausdruck, jedem Traum Dasein gäben - ich bin sicher, dann käme in die Welt eine solche Freude, eine solche Lust, dass wir, von allen Krankheiten des Mittelalters befreit, zum Ideal des Hellenismus zurückkehrten.
Ja, wir kämen vielleicht zu einer Verfeinerung, zu einer Bereicherung, die man in Griechenland nicht kannte."

"Selbstverleugnung ist nicht mehr als ein Verfahren, womit der Mensch seinen Fortschritt aufhält."

"Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft."

"Die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft hängt von der Entwicklung des Einzelnen ab.
Wo man die individuelle Entwicklung aufgegeben hat, senkt sich das geistige Allgemeinniveau sofort."

"Ich bin bereit, alles zu beweisen."


Quelle: Oscar Wilde "Extravagante Gedanken"

Für's Erste... wist

 24 s

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Oscar Wilde Zitate
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2012, 10:37:06 Vormittag »
 xt2n 
"Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft."
   mmn
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation