Autor Thema: Ich habs nun doch gewagt  (Gelesen 12504 mal)

Luna

  • Gast
Re: Ich habs nun doch gewagt
« Antwort #30 am: Dezember 07, 2012, 11:07:00 Vormittag »
Tja, Sirius, ich weiß nicht...ich glaub' ich hab Dich jetzt trotz allem etwas näher kennengelernt, was Deine Stärken sind, aber eben auch Deine Schwächen. Die haben wir alle und das ist ja auch okay.  Aber den Eindruck eines "kleinen, bockigen Kindes", den hab' ich auch. Und fühl' mich jetzt auch darin bestätigt.
Das finde ich eine gewagte Aussage!
Ich habe vor langer Zeit in einer psychosomatischen Klinik gearbeitet, und eine der einprägsamsten Tatsachen, die ich dort gelernt habe, war, dass etwas, das für jemanden eine Schwäche ist, für jemand anderen eine Stärke sein kann.
Vielleicht ist "ohne-sich-zu-rechtfertigen-gehen" oder "ohne-viele-Worte-gehen" für Sirius eine starke Handlung, und keine Schwäche!
Das kann und soll doch nur er beurteilen, falls das überhaupt nötig ist.

Wir kennen ihn doch gar nicht wirklich.
Ich bin echt erschrocken, wie in den letzten Beiträgen hier jemand abgeurteilt wird.
Ich hatte gehofft, gerade hier im Bunten Forum würde nicht beurteilt und bewertet.
Denn genau davon will ich weg, vom beurteilen und bewerten. Das möchte ich von anderen lernen und zunehmend üben.

Verstehen kann ich solch ein Verhalten nicht.
Macht er das im "realen Leben" genau so - sich wortlos davonmachen? 
Und so verstehe ich mein "spirituelles" Lernen: dass ich die Handlung eines anderen Menschen akzeptiere, auch wenn ich sie nicht verstehe.
Es ist nicht meine Sache, die Handlung eines anderen zu verstehen.
Es mag wie "sich wortlos davonmachen" aussehen, aber wir wissen doch gar nichts von ihm.

Sirius hat in all seinen Beiträgen liebevoll und freundlich und hilfsbereit kommuniziert.
Hat er irgendwas verletzendes, schlimmes getan?
Und was kriegt er nun als Abschiedsgruß?

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ich habs nun doch gewagt
« Antwort #31 am: Dezember 07, 2012, 12:14:37 Nachmittag »
Hallo Luna... cddv7
Tja, Sirius, ich weiß nicht...ich glaub' ich hab Dich jetzt trotz allem etwas näher kennengelernt, was Deine Stärken sind, aber eben auch Deine Schwächen. Die haben wir alle und das ist ja auch okay.  Aber den Eindruck eines "kleinen, bockigen Kindes", den hab' ich auch. Und fühl' mich jetzt auch darin bestätigt.
Das finde ich eine gewagte Aussage!
Ich habe vor langer Zeit in einer psychosomatischen Klinik gearbeitet, und eine der einprägsamsten Tatsachen, die ich dort gelernt habe, war, dass etwas, das für jemanden eine Schwäche ist, für jemand anderen eine Stärke sein kann.
Vielleicht ist "ohne-sich-zu-rechtfertigen-gehen" oder "ohne-viele-Worte-gehen" für Sirius eine starke Handlung, und keine Schwäche!
Das kann und soll doch nur er beurteilen, falls das überhaupt nötig ist.

Wir kennen ihn doch gar nicht wirklich.
Ich bin echt erschrocken, wie in den letzten Beiträgen hier jemand abgeurteilt wird.
Ich hatte gehofft, gerade hier im Bunten Forum würde nicht beurteilt und bewertet.
Denn genau davon will ich weg, vom beurteilen und bewerten. Das möchte ich von anderen lernen und zunehmend üben.
  m n  Du hast also meine Aussage tatsächlich als wertend verstanden ? Wenn Du das wirklich denkst - was ich mir fast gar nicht vorstellen kann, - dann mußt Du doch aber auch davon ausgehen, das wir ja alle hier irgendwo noch auf dem Weg sind, Fehler machen und lernen, ich genauso gut wie Sirius vermutlich auch.
Aber es soll ja auch jeder freiwillig und gerne hier schreiben. Und das war wohl nicht mehr der Fall... ao50
Das hatte ich ja auch noch geschrieben !

Nein, ich glaube von be-oder aburteilen kann hier keine Rede sein. Ich finde es sehr schade, wenn Du das Forum jetzt so wahrnimmst. Du hast doch selbst auch einen Thread eröffnet, ( Sich selbst treu sein ) wo es um diese Frage geht. Soll ich wirklich lügen oder ehrlich sein ? Ich finde wir waren ehrlich, aber nicht bösartig, - meiner Wahrnehmung nach zumindest nicht. Auch wenn man hier ja kein "Gesicht" vor Augen hat, in dem man lesen kann.


« Letzte Änderung: Dezember 07, 2012, 14:00:01 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Ich habs nun doch gewagt
« Antwort #32 am: Dezember 07, 2012, 16:40:11 Nachmittag »
Nu möcht ich meine Meinung doch auch mal kundtun, hab alles mitgelesen,
versuche mal möglichst sachlich ohne Beurteilung zu bleiben. Also, was ist passiert:

Sirius hat ne tolle Idee gehabt, aber die Umsetzung war irgendwie gewöhnungsbedürtig. Mat hat sich erlaubt, frank und frei und fair meiner Meinung nach, dies in Worte zu fassen -  Sirius ist daraufhin ohne einen Abschied gegangen. Ergebnis: wir fühlen uns alle schuldig.

Ich denke, wir sind es nicht, denn ich sehe keinen Fehler bei uns. Klar hätte man dies und das und alles auch anders in Worte fassen können, aber das ist doch immer so. Es ist ganz was Altes in meinen Augen, wir werden verlassen und denken, wir hätten was verbrochen. Frage, wer kennt das???????

Ich denke, Sirius war ja  schon lange sehr selten nur da, weil er vielleicht nicht mehr große Lust hatte, und jetzt hat er die Gelegenheit benutzt, seinen Account zu löschen, vielleicht in Wut, schade drum. Aber sollen wir uns nun schuldig fühlen wie kleine Kinder, weil wir Urteile gefällt haben und oder, Luna? Ich mag deine Verabschiedung für Sirius, sie war seeehr nett und hat gut getan.

Ich wünsch mir, dass wir uns keine Schuld geben, denn das ist alte Erziehung. Ein bisschen Kritik verträgt der, der bleiben will.

Sirius hat eine sehr liebevolle Energie hier mit rein gebracht und einige wundervolle lustige Ideen, dafür sage ich auch ein herzliches Dankeschön.


« Letzte Änderung: Dezember 07, 2012, 16:45:12 Nachmittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline easy

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2162
  • Ich Bin eins mit allem Leben!!!
Re: Ich habs nun doch gewagt
« Antwort #33 am: Dezember 07, 2012, 20:37:25 Nachmittag »
 eo

Hallo liebe Viv,  wit

niemand hätte es besser ausdrücken und sagen können, als Du es hier getan hast...

Nein, jeder verantwortet und entscheidet für sich alleine, ob er bleiben oder gehen möchte,
aus welchen Gründen auch immer, was auch immer dahinter steckt.
Somit  ist niemand schuldig oder verantwortlich, Du hast recht, es ist alte Erziehung.

Es ist auch in einem Forum, wo Kommunikation sein sollte und üblich ist, dass jeder doch äußern
sollte und darf, wie er es als richtig erachtet, wenn man den anderen dabei achtet und nicht verletzt.

Worum es hier genau ging, was hätte nicht sein dürfen oder sollen, das kann ich nicht ganz so erkennen.
Bin leider auch nicht so sehr aktiv, ich weiß, aber es geht mir hier um die Sache an sich und nicht um die
Gründe direkt...

Aber ich finde es auch schade, dass Sirius fort ist, er brachte etwas, was ich gerne gelesen habe...
Nun, dennoch, es war seine Entscheidung, die wir respektieren wollen und es auch tun, aber ich hätte,
wenn ich es gewesen wäre, angekündigt und auch geschrieben, warum ich meinen Account lösche. Gehe
nicht ohne ein Wort, egal, um welche Art der Trennung es sich handelt...

Ich möchte Sirius alles Gute mitgeben auf seinen Weg, es war sehr nett, die Zeit, die er hier gewesen ist,
also auch ein Dankeschön an ihn.... "schön, Dich kennen gelernt zu haben und dürfen", jede Begegnung
egal mit wem, hat Sinn und ist wertvoll für jeden... Egal, mit welchem Resultat, es gehört zum Lernprozess
einfach auch dazu...

Einen schönen Abend an Euch alle...  wit

 eo a010

easy...

   
Millionen von geistigen Wesen gehen unerkannt durch unsere Welt, egal, ob wir wachen oder schlafen.

(John Milton)

Luna

  • Gast
Re: Ich habs nun doch gewagt
« Antwort #34 am: Dezember 07, 2012, 22:47:03 Nachmittag »
Hallo Ihr alle!

Ich finde es gibt keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass Sirius mit Wut gegangen sein könnte und jetzt jemand Schuldgefühle haben müsste.
Wir wissen einfach nicht, was bei ihm los ist.
Jeder macht sich seine Vorstellung, aber ganz ehrlich: keiner weiß wirklich was.

Und dann kann man jemanden doch in Frieden ziehen lassen, ihm gerne noch sagen, dass man vom wortlosen Abschied enttäuscht oder verletzt ist.
Aber ein Verhalten, über dessen vielfältige Gründe sogar nur spekuliert werden kann, als Schwäche zu bezeichnen oder mit einem bockigen Kind zu vergleichen, wo vielleicht etwas vollkommen anderes dahinter steht, das ist für mich schon eine Wertung.

Ich verspüre einfach starkes Unbehagen beim Gedanken daran, wieviel ich hier schon von mir preis gegeben habe, und was davon wohl von wem nach welcher Werteskala als schwach oder stark bewertet wird.
Aber das ist wahrscheinlich mein eigenes Problem.

 

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ich habs nun doch gewagt
« Antwort #35 am: Dezember 07, 2012, 22:57:17 Nachmittag »
 a010
Ich verspüre einfach starkes Unbehagen beim Gedanken daran, wieviel ich hier schon von mir preis gegeben habe, und was davon wohl von wem nach welcher Werteskala als schwach oder stark bewertet wird.
Aber das ist wahrscheinlich mein eigenes Problem.
das wäre aber schade. Und auch nicht nötig. Wirklich nicht,
Ich finde es gibt keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass Sirius mit Wut gegangen sein könnte und jetzt jemand Schuldgefühle haben müsste.
Wir wissen einfach nicht, was bei ihm los ist.
Jeder macht sich seine Vorstellung, aber ganz ehrlich: keiner weiß wirklich was.

Und dann kann man jemanden doch in Frieden ziehen lassen, ihm gerne noch sagen, dass man vom wortlosen Abschied enttäuscht oder verletzt ist.
Aber ein Verhalten, über dessen vielfältige Gründe sogar nur spekuliert werden kann, als Schwäche zu bezeichnen oder mit einem bockigen Kind zu vergleichen, wo vielleicht etwas vollkommen anderes dahinter steht, das ist für mich schon eine Wertung.
100% Deiner Meinung, wirklich. Nur, wenn es tatsächlich etwas mit diesem Rätsel auf sich hatte,- was ich ja auch nicht weiß, allerdings vermute - das er nun so wortlos gegangen ist, dann würde ich das schon als etwas *bockig" empfinden. Mein Problem ist es natürlich letztlich nicht, aber es ist schade, wenn jemand einfach so geht, - auch wenn es natürlich jedem frei steht. Immerhin sollte man doch über alles reden könnte. Gerade hier. Dazu ist das Forum doch da.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Ich habs nun doch gewagt
« Antwort #36 am: Dezember 07, 2012, 23:16:27 Nachmittag »
Wäre es nicht sinnvoll, einige Tage zu warten, bis dieses Thema weiter erörtert wird?
Dann sind die Wogen etwas abgeebbt, die Wutzettel zerknüllt, und man kann die Sache etwas klarer sehen, da man es doch zumindest ein wenig verarbeitet hat.  eo