Autor Thema: BLOCH – mit Dieter Pfaff  (Gelesen 10372 mal)

R a y

  • Gast
BLOCH – mit Dieter Pfaff
« am: Dezember 16, 2008, 01:54:22 Vormittag »
Ein nächtliches Hallo,   
zurzeit ist mein Schlafengeh- Aufstehrhythmus etwas verschoben ...

hab gerade mal wieder einen Film aus der  B l o c h  -  Reihe gesehen, in der Dieter Pfaff
den PSYCHOTHERAPEUTEN BLOCH spielt;  der Film ("Tausendschönchen") hat mich
heute ziemlich aufgewühlt, er trifft ein Mädchen – nein, eigentlich eine junge Frau um die
20, die sich wie eine 13jährige verhält ... und bewusstseinsmäßig mit 13 steckengeblieben
ist ...  er forscht nach, entdeckt, dass sie da extrem Traumatisches erlebt hat ......
Ich will das jetzt nicht näher erzählen; letztendlich, trotz totalen Engagements, kann er sie
nicht wirklich zur Heilung führen ... es kann wohl Dinge geben, die so im Übermaß trauma-
tisch sind, dass die kindliche Seele es nur erträgt, es dauerhaft ganz aus der Erinnerung
zu verbannen .....
Obwohl ich glaube, dass in einer um einiges menschlicheren Welt, mit viel mehr in der
Weise "menschlicheren Räumen", a l l e s , nach und nach, heilen kann .............
Aber der Film hatte eine Ausnahmesituation;  in den allermeisten Situationen, das glaube
ich – gibt es auch heute für alles schon Möglichkeiten zu heilen; auch wenn es, manchmal,
oder häufiger, auch lange dauern kann ...................

                       
Eigentlich möchte ich die BLOCH-REIHE mal vorstellen, ich habe schon einige, ziemlich
gute (!) Filme gesehen; ich mag Dieter Pfaff, die Filme drücken eine tiefere Art Mensch-
lichkeit aus ... er ist auf eine sympathisch menschliche Weise total engagiert –  so nimmt
er  z. B. in diesem (heutigen) Film die Kindfrau – um sie vor einer Einweisung in die ge-
schlossene Abteilung der Psychiatrie zu bewahren, einfach mit nach Hause; zu seiner
Lebensgefährtin und ihrem Sohn .........
Sein Privatleben ist Teil der Filme, seine Beziehung ... seine Tochter taucht auf, die auch
Psychologie studiert .. .. ..
Das sind Filme mit sehr viel Seele, er ist mit seinem ganzen Menschsein dabei, um seinen
Klienten zu helfen.
Wie gesagt, ich hab schon  e i n i g e  ziemlich gute gesehen !

Hab den Inhalt von heute im Netz gefunden :
Im Park begegnet Bloch einer jungen Frau, die ihn spontan zum Kanonsingen überredet. Laura ist sicher über zwanzig, aber sie hält sich selbst für 13 und verhält sich dementsprechend. Bis auf ein paar Ereignisse aus ihrer Kindheit kann ihr Gedächtnis nichts länger als ein paar Minuten behalten. Bloch bringt Laura in das Heim zurück, in dem sie seit Jahren untergebracht ist, ohne dass ihre Therapie Fortschritte macht. Sein Interesse an der Patientin stößt bei der leitenden Ärztin auf wenig Gegenliebe. Trotzdem wird er gerufen, als Laura eine Krise hat. Da ihr die Einweisung in die geschlossene Abteilung droht und niemand ihre Familie kennt, nimmt Bloch die junge Frau kurzerhand auf seine eigene Verantwortung bei sich und Clara auf. Er beginnt, nach Lauras Vergangenheit zu forschen, denn dort muss der Grund für ihre Gedächtnislosigkeit verborgen liegen. Seine Recherchen führen auch zum Erfolg, aber nun steht Maximilian Bloch vor einer folgenschweren Entscheidung: Soll er das Mädchen mit seiner Vergangenheit konfrontieren? In einem ähnlichen Fall brach die Patientin im Moment der Gegenüberstellung leblos zusammen.

Eine Satz von ihm zum Beispiel hat mich berührt : "Man hätte sie in die geschlossene
Abteilung gesteckt. Dann hätte sich niemand mehr für sie interessiert – außer der
Pharmaindustrie." ----


Ein paar Links, die ich rausgesucht habe   

http://www.wdr.de/tv/fernsehfilm/0400_bloch.phtml
http://www.amazon.de/Bloch-Die-F%C3%A4lle-1-4-DVDs/dp/B000PHX30C

http://www.ardvideo.de/index.php?sid=55&ai=D83016&pid=1&psid=7&pssid=0&gclid=CKHSuN7uw5cCFQRPtAodeWffSQ

  schlaft gut,  Raey   
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2008, 02:11:09 Vormittag von R a e y »

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: BLOCH – mit Dieter Pfaff
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2008, 09:00:34 Vormittag »
Wow, du machst die Nacht zum Tag, nicht schlecht.
Manchmal möchte ich das auch, werde aber heftigst müde und dann ruft das Bett so laut, dumm gelaufen... h u l

Ãœbrigens  sd3 kncks

Obwohl ich glaube, dass in einer um einiges menschlicheren Welt, mit viel mehr in der
Weise "menschlicheren Räumen", a l l e s , nach und nach, heilen kann .............


Daran glaube ich auch , es ist einfach meine Erfahrung...
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2008, 09:02:05 Vormittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

orjEled

  • Gast
Re: BLOCH – mit Dieter Pfaff
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2008, 15:52:21 Nachmittag »

 Wirkung von Handauflegung und Pusten (besonders bei Kindern)  ist erwiesen.

Im NT heißt es.........Sie legten die Hände auf und es wurde besser mit ihnen. Es wurde nicht alles geheilt.
Irgendwie gehören Heil und Unheil zusammen. Wenn das eine nicht ist, kann das andere nicht sein. Aber das kann ich nur aus der Distanz sagen. Nicht wenn es weh tut.  Und wenn in Afrika alles viel schlimmer ist.......Sch....., wenn man sich an Schlimmerem trösten soll.   127

Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
Paracelsus

Das gilt auch in der Pharmazie

Traumatisches Erleben............Dann kommt man nicht so leicht in´s Bett.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2008, 16:04:28 Nachmittag von orjEled »

R a y

  • Gast
Re: BLOCH – mit Dieter Pfaff
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2008, 00:43:04 Vormittag »
H i , ich komme hier nochmal wieder herein,   
im Moment, hab ich gerade zwei Waschmaschinen am waschen ... und möchte etwas
teilen, was mich total *freut* - und was direkt hier hereinpasst.

Ich hab mit einem Freund telefoniert, den ich schon über mein halbes Leben kenne,
allerdings seit langem nur in größeren Abständen Kontakt, weil er in ganz anderem
Teil Deutschlands wohnt; aber die innere Verbindung blieb immer.

Er war in größere Krisen gekommen, ich hab ihm die Heiligenfeld Klinik Waldmünchen
vermittelt -  und heute haben wir telefoniert, er ist seit etwa zwei Wochen dort.

Und er ist total begeistert; sagt, ihm wär bisher nicht bewusst gewesen, dass er schwer-
traumatisiert sei ...  und es ist dort *total gut*; er kann sich nicht vorstellen, dass es in
Deutschland eine bessere Klinik gibt; verschiedenste gute Therapieformen, viel auch
über den Körper ... die Klinik hat auch eine spirituelle Ausrichtung, gute Therapeuten,
einer wär zum Beispiel Sufi, ganz viele sympathische Leute ... intessives An-sich-arbeiten,
heilsame Zeit ......

  Und ich freu mich total, dass ich ihm das vermittelt habe.
                    Passt grad gut hierher, schlaft alle gut, Raey   

ps.: ach ja, ein Link zur Klinik, wer mal schau'n mag :  http://www.heiligenfeld.org/heiligenfeld/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=29
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2008, 00:51:13 Vormittag von R a e y »

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: BLOCH – mit Dieter Pfaff
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2008, 05:04:01 Vormittag »


Toll, möcht mich einfach mal mitfreuen. a010 sd3
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: BLOCH – mit Dieter Pfaff
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2008, 12:46:40 Nachmittag »
Hi Raey, eo

das freut mich ebenfalls sehr ! Ich denke, das Menschen in so einem Umfeld, wie ja auch in Bad Herrenalb & deren Schwesternkliniken,  nur wachsen, lernen, können, - zumal sie es denn wollen und bereit dazu sind. Ich habe in Herrenalb auch nicht grade wenig Leute mit stärksten psychosomatischen Störungen und Traumatas aller Art erlebt. Aber der total auf's menschliche bezogene Aspekt, den ich auch bei anderen beinahe komplett ohne irgendwelche Pharmarka erlebt habe, das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Aber wie sagte dieser Knirps von grade mal 3 Jahren bei *Stern*: "das weiß man nicht vor nachher"! Recht hat er !

Gruß,

Fynn
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

R a y

  • Gast
Re: BLOCH – mit Dieter Pfaff
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2008, 19:11:59 Nachmittag »
    Ja, ich hätte es auch nicht für möglich gehalten;
ich hatte in einem andern Thread ja mal erzählt, dass ich vor Jahren in der anderen
Heiligenfeld Klinik in Bad Kissingen war, da war auch diese Athmosphäre von
Zwischenmenschlichkeit, dass es möglich war, sich gleich zuhause zu fühlen, und
viel mehr noch ..........................
der Freund hat auch gesagt, dass er dort ganz viel über sich lernt .. .. ..  -----

Es gibt schon einige dieser *guten Orte*, die beiden Heiligenfeld Kliniken,
Bad Herrenalb, wovon du Fynn erzählst ... die Hochgrat Klinik Wolfsried und einige andere ...

Allerdings doch finde ich, dass in unserer Welt in dem Bereich noch viel fehlt.
Bei seelischen, psychischen Schwierigkeiten und Leiden im leichteren bis halb-mittleren,
mittleren Bereich, so drück ich's mal aus, kann -  trotz leider in unserer Gesellschaft zurzeit
zunehmenden Beschränkungen der Klinikaufenthalts-Zeiten - viel (Positives, Heilsames) pas-
sieren .. .. ..
Wenn seelische Verletzungen, Traumatisierungen, leidvolle Einprägungen tiefer liegen,
im "mittleren bis schwereren" und schwereren Bereich - wenn ich's mal wieder so sage -
dann bräuchte es im Grunde viel mehr ... mehr solcherart heilsamer Orte, auch ambulant ...
längere Klinik-Zeiten ....
Aber dafür ist (weltweit) noch nicht genügend Bewußtsein da - und auch zu wenig
Geld (bzw. das wird noch lieber in Werbung, Rüstung, andere Dinge gesteckt...) ----

Und im Bereich schwerster seelischer Verletzungen - wovon diese BLOCH-Folge
gehandelt hat, bleibt dann oft nur die Psychiatrie für die betreffenden Menschen, und
lebenslang Medikamente nehmen zu müssen .....
weil einige Jahre halt, Aufenthalte an liebevoll-therapeutischen Orten, nicht gezahlt wird.

Mal das Beispiel aus der BLOCH Folge : als Bloch, der Therapeut, sie behutsam wieder
zu ihrer Erinnerung geführt hatte -> brachen ihre Körperfunktionen zusammen ... sie
drohte zu sterben.
Sie hatte "vergessen": als sie 13 war, war sie oft bei dem Postboten, den sie Onkel Ludwig
nannte, in seiner "Hütte"; er war von ihr angetan, bezeichnete sie als "das schönste Mäd-
chen jenseits des Polarkreises". Verleitete sie dazu, ihn immer unter's Röckchen gucken
zu lassen ...  durch ihn kam sie mit Drogen in Berührung, mit Heroin, wurde süchtig,
wie ich's verstanden habe.
Er organisierte Abende, an denen verschiedene Männer kamen, die alle unter ihr Röckchen
gucken durften; von ihnen sammelte er Geld, wovon die Drogen gekauft wurden.
Auch der Bruder ihres Vaters kam wohl öfters .............................
Ihre Schwester war eifersüchtig, weil sie sich nicht als so hübsch empfand, und zuhause
weniger Liebe bekam.
Sie verriet dem Vater, was in der Hütte passierte, in der Hoffnung, dass der Vater dann
die Schwester nicht mehr bevorzugen würde, sie selbst mehr Beachtung bekäme. --
Aber es kam anders; der Vater sah die Szenerie, rastete völlig aus. Seinen Bruder, der
auch dabei war, schlug er tot ...  Onkel Ludwig "schlug er zum Krüppel" ... dann schlug
er alles kurz und klein ......  lief hinaus, lief zu den Bahngleisen  -
und liess sich - vor den Augen aller, und des Mädchens - vom Zug überfahren.
Das Mädchen, die ja auch schon süchtig war, d.h. seelisch nicht mehr gesund, glaubte
jetzt auch noch am Tod ihres Vaters Schuld zu sein, ihn "umgebracht zu haben" ---
  hat das Ganze dann völlig abgespalten, aus dem Bewusstsein verbannt .....
    und verblieb auf der Stufe einer, sehr liebenswürdigen 13jährigen .....
      der Bloch dann im Park begegnete ............

Das macht mich manchmal traurig -  weil ich zutiefst glaube, dass auch dieses Mädchen
heilen könnte ..... aber, unendlich behutsam ... in langen, langen Prozessen ...
in vielen Jahren ..........................
In der Realität, wie im Film, bleibt - so wie es eben (meist) noch ist, leider nur die Psychiatrie.
(Zum Glück, im Film, nicht die geschlossenen Abteilung.) ----------------------------

Es gibt heute viele Heilweisen, in guten Kliniken sollten möglichst viele zusammen da sein;
Therapien über Gespräche .. einzeln .. in Gruppen ..  mehr über den Körper ...
Familien-Aufstellungsarbeit ...  auch spirituelle Heilweisen, wie Handauflegen, was orjEled
anspricht, und andere ...
möglichst viele da sein -  damit jeder möglichst auf die Weise Unterstützung, Hilfe findet,
die für ihn gerade am besten ist.

Um positiv abzuschliessen, einige richtig gute Kliniken gibt es heute ja glücklicherweise
schon; wer wirklich will, und sucht -  kann heute so einen guten Ort, oder einen guten
Therapeuten finden.
Noch zum BLOCH-THREAD -  ich finde, die Filme, bringen sensible Themen wie
seelische Leiden und Erkrankungen auf eine gute Weise näher.
Auch seine (Bloch's) Tochter mag ich, sie passt da gut hinein.
  *schönen Abend* für euch,  R a e y   

ps.: in der Film-Folge hatte das Mädchen nicht all das vergessen, aber eben vieles davon,
was am traumatischsten war.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2008, 19:33:22 Nachmittag von R a e y »