Autor Thema: Ich bewundere die Leistung von, weil ...  (Gelesen 8324 mal)

Haibara

  • Gast
Ich bewundere die Leistung von, weil ...
« am: März 08, 2010, 10:13:08 Vormittag »
Menschen können so unwahrscheinlich tolle Sachen machen. Sie haben Gaben, Anlagen, Talente. Manchmal können sie sie fördern, weiterentwickeln und erstaunliche Werke schaffen.
Vor vielem möchte man sich verneigen.
Ich bewundere das Können vieler Leute.

Ich denke, dass ich nicht die Einzigste bin und deshalb möchte ich diesen Thread eröffnen und fragen, welche Leistungen von Menschen, egal welchen Genres, euch beeindrucken:


Ich fange gleich mal an, da ich mich gerade mit Monet „unterhalten“ habe:

Ich liebe die Malerei und staune immer wieder, welche große Leistungen diese Künstler im Allgemeinen vollbracht haben.
Besonders hat es mir der Impressionismus angetan und da wiederum bin ich ein Verehrer der Werke von Monet:
All seine Werke üben eine wohltuende, beruhigende Wirkung auf mich. Es ist immer wieder erstaunlich, wie er aus den „Pünktchen“ so wunderbare Landschaften, Menschen und Szenen gestalten kann.

Aber ich mag auch viele andere Künstler. Einer, dessen Werke mir immer wieder „ans Herz gehen“, ist auch Caspar David Friedrich und da insbesondere die Werke: „ Kreidefelsen auf Rügen“  und „Zwei Männer, den Mond betrachtend,“.  Da gibt es nichts zu sagen.

Ich persönlich fand es nämlich immer schlimm, in der Schule Werke interpretieren zu müssen.Da geht das Wesen doch kaputt! Kann man sie nicht einfach betrachten, träumen und sie für den Tag in sich aufnehmen und mit ins Leben nehmen?

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ich bewundere die Leistung von, weil ...
« Antwort #1 am: März 09, 2010, 06:12:55 Vormittag »
Ich persönlich fand es nämlich immer schlimm, in der Schule Werke interpretieren zu müssen.Da geht das Wesen doch kaputt! Kann man sie nicht einfach betrachten, träumen und sie für den Tag in sich aufnehmen und mit ins Leben nehmen?
Ja ja...was will der Dichter uns damit sagen... m n dieses *verkopfte* Denken nutzt m.M. nach niemand, erst recht Kindern nicht, die eh alles mit ganz anderen Augen sehen. (was sicher auch gut so ist und ursprünglicher, näher an unserer *Menschlichkeit*.) Was irgendwelche Erwachsene, Lehrer, denen eintrichtern wollen, müssen, grenzt m.M. nach schon an Vergewaltigung,
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Ich bewundere die Leistung von, weil ...
« Antwort #2 am: März 09, 2010, 13:17:01 Nachmittag »
Stimmt, Schulen grenzen die Kreativität enorm ein.

Meine Tochter wollte einen grünen Himmel malen, die Lehrerin war dagegen, ich frag mich : warum?
Warum darf nicht sein, was sie nicht will, wenn jemand es anders mag?!


Haibara, wen ich bewundere ist der Dalai Lama.
Wer sein Leben kennt, weiß, warum, ich glaub, da brauch ich nicht mehr viel erklären.
Das tibetanische Volk ist n.E. sowieso bewundernswert !

 wink shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline easy

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2162
  • Ich Bin eins mit allem Leben!!!
Re: Ich bewundere die Leistung von, weil ...
« Antwort #3 am: März 10, 2010, 20:30:31 Nachmittag »
Stimmt, Schulen grenzen die Kreativität enorm ein.

Meine Tochter wollte einen grünen Himmel malen, die Lehrerin war dagegen, ich frag mich : warum?
Warum darf nicht sein, was sie nicht will, wenn jemand es anders mag?!



Hallo shivali,

wie dumm von dieser Lehrerin, erst einmal hat Kunst etwas ganz indiviuelles, keine Norm.
Sie hat wohl noch nie was von "künstlerischer Freiheit" gehört???
Gerade die Individualität und der Stil eines Künstlers ist das Entscheidende, macht erst Kunst aus.
Wenn Kinder schon etwas herstellen, egal welcher Form, sollte man sie lassen.
Zum einen vergeht dem Kind die Lust, zum Zweiten wird die künstlerische Fantasie
blockiert. Da gibt es einfach keine Grenzen. Ich hoffe, Deine Tochter verliert nun nicht
die Lust daran.

ganz liebe Grüße

easy.
Millionen von geistigen Wesen gehen unerkannt durch unsere Welt, egal, ob wir wachen oder schlafen.

(John Milton)

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Ich bewundere die Leistung von, weil ...
« Antwort #4 am: März 11, 2010, 19:26:08 Nachmittag »
easy, so ähnlich hab ich es ihr auch von klein auf beigebracht, sie ärgert sich zwar, weil ja der Druck über die Zensuren doch da ist und man tun muss, was die Lehrer im Endeffekt verlangen aber für sich selbst weiß sie das Kunst kreativ ist und in keine Form gepresst werden kann.
Das Mädel malt und schreibt das ich richtig stolz auf sie bin.

Ich mag das Waldorfprinzip sowieso mehr, meine Kids wollten jedoch nicht dorthin, da sie lesen wollten *schmunzel*
Das lernte man da für sie zu spät.

 wink shivali, die auch eher auf Dadaismus und Beuys steht als auf blauen-Himmel-malen-müssen ;)
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ich bewundere die Leistung von, weil ...
« Antwort #5 am: März 13, 2010, 17:45:27 Nachmittag »
wink shivali, die auch eher auf Dadaismus und Beuys steht als auf blauen-Himmel-malen-müssen ;)
Beuys ist m.W. nach schon seeehr individuell. Ist das nicht der, der 3 Steine aufeinanderlegt und dann meint, das wäre Kunst..?  kopphau
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Ich bewundere die Leistung von, weil ...
« Antwort #6 am: März 14, 2010, 21:21:55 Nachmittag »
 cvbcb Jap, Fynn, genau der !

Ich weiß noch, damals zur Dokumenta hatte er einen riesen berg riesiger Steine auf einem riesigen Platz kippen lassen
Ich fand es klasse :)
Oder seine fettecke.

Der Mann hatte so viel simple Phantasie das es schon wieder genial war.

Kunst - liegt ja im Auge des Betrachters.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline easy

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2162
  • Ich Bin eins mit allem Leben!!!
Re: Ich bewundere die Leistung von, weil ...
« Antwort #7 am: März 15, 2010, 13:02:15 Nachmittag »
easy, so ähnlich hab ich es ihr auch von klein auf beigebracht, sie ärgert sich zwar, weil ja der Druck über die Zensuren doch da ist und man tun muss, was die Lehrer im Endeffekt verlangen aber für sich selbst weiß sie das Kunst kreativ ist und in keine Form gepresst werden kann.
Das Mädel malt und schreibt das ich richtig stolz auf sie bin.

Ich mag das Waldorfprinzip sowieso mehr, meine Kids wollten jedoch nicht dorthin, da sie lesen wollten *schmunzel*
Das lernte man da für sie zu spät.

 wink shivali, die auch eher auf Dadaismus und Beuys steht als auf blauen-Himmel-malen-müssen ;)

Hallo shivali,     mx38

stimmt, in der Schule muss man leider auf die Forderungen eingehen, wie es die Lehrkräfte
verlangen. Ich hoffe, dein Töchterchen behält ihre Talente bei und verliert nicht den Spaß
Ich sehe es oft als Willkür der Obrigkeit.                m n
Man ist immer erst hinterher schlauer, nicht???
Es ist schön, wenn man so richtig stolz sein kann auf sein Kind, weiterhin noch viele Freuden mit ihr.

Wünsche dir einen schönen Tag, shivali,          c 0 c

ganz liebe Grüße easy.
Millionen von geistigen Wesen gehen unerkannt durch unsere Welt, egal, ob wir wachen oder schlafen.

(John Milton)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ich bewundere die Leistung von, weil ...
« Antwort #8 am: April 11, 2011, 17:40:25 Nachmittag »
Gut, so gesehen, das gefällt mir widerrum ! Aber ich geb's ja zu : mit vielem, was hier so rumsteht in den seltsamsten Formen, kann ich nix anfangen. Und ich vermute mal, das sich das oft allein dem Künstler selbst erschließt. Anders kann ich mir manches kaum erklären. Es ist sicher gut, wenn man das Talent hat, sich so zu äußern, aber ich frage mich, ob denn ein Künstler nicht auch verstanden werden will, oder ob er das alles nur für sich allein macht...
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation