Autor Thema: Medienzensur ?  (Gelesen 10591 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Medienzensur ?
« am: Februar 23, 2009, 08:42:58 Vormittag »
Moin moin, ihr Lieben... a060

immer wieder steht für mich die Frage der Medienzensur im Raum. Grade für mich als absloutem Filmfreak ist das immer wieder ein Thema : inwieweit ist eine Zensur durch die Medien gerechtfertigt - und : ist sie das überhaupt ? Ist es okay, wenn Bücher verändert, Filme geschnitten werden, "geprüft* ??? von einer *unabhängigen" ??? Kommission ? Ich war und bin immer der Meinung gewesen, das es eine Zensur - die es ja laut Grundgesetz gar nicht gibt - auch nicht geben darf. Und vor allem : wer entscheidet darüber, was andere Erwachsene sehen oder lesen dürfen ? ???

Ich hab' mich hier ja schon des öfteren als bekennender Filmfan geoutet, ganz allgemein und auch mit einer speziellen Vorliebe für Horrorfilme...na ja, am liebsten noch für die alten klassischen Horrorfilme der 50iger, 60iger Jahre. Heute sind Horrorfilme meist einfach blutiges Gemetzel und nicht selten ohne jeden Sinn und Verstand, wo einfach die Gewalt an allererster Stelle steht und es sogar Foren dafür gibt, wo speziell solche Filme gelobt und ob ihres "Blutgehalts" bewertet werden. Das mag alles Geschmackssache sein, meiner ist es aber nicht. Bleibt nur die Frage, ob es okay ist, das es so etwas überhaupt gibt, ob es zensiert wird / werden muß und ob andere die Macht darüber haben sollten, dies für andere zu entscheiden. Ich will hier auch gar nicht von Kindern reden, das die sowas nicht sehen sollten, ist meine ganz eindeutige persönliche Meinung, wo ein gewisser Schutz auch Sinn für mich macht.

Auch sind die Kriterien, nach denen so etwas gehandhabt wird, für mich völlig unverständlich. Filme mit brutalsten Szenen sind nicht selten ab 16 freigegeben, wären andere ab 18 wesentlich harmloser sind. Auch darin sehe ich pure Wahllosigkeit, das Zufallsprinzip...

Ein prima Beispiel, das mich als Kind sehr geärgert und unverständlich zurückgelassen hat, war folgendes : ich war 11 und hatte in der Jugendvorstellung voller Begeisterung im Kino "Die Niebelungen" gesehen, war total hin und weg. Den Sonntag darauf sollte der 2. Teil laufen und ich war schon ganz nervös. Aber als es dann endlich soweit war, wollte mich die Dame an der Kasse, eine ältere Dame, nicht reinlassen, - eben weil diese Fortsetzung nun ab 12 war ! Ich ging nach Hause und war total enttäuscht. Meine Mutter verstand das ebenfalls nicht und ging mit mir zum Kino. Die Frau erklärte nun meiner Mutter, das diese Fortsetzung nun tatsächlich "brutaler und härter" sei als der 1. Teil und sie mich nur "auf eigene Verantwortung" da reinlassen würde. Und dann hatte ich die Hosen erstmal so voll, das ich freiwillig wieder mit nach Hause ging.. a025

Wenn heute irgendwo ein Verbrechen passiert, an dem Kinder beteiligt waren, dann findet man sofort ein Horrorvideo bei ihnen zu Hause. Und das ist dann schuld ! Ich meine, das liegt ebenso gut an der Erziehung der Kinder, verletzte Aufsichtspflicht usw. Ich finde nicht, das immer die Filme daran schuld sind. Okay, es mag wirklichen Schund geben, der besser gar nicht erst hätte gedreht werden müssen. Aber wer entscheidet das und wo liegt die Grenze ?

Beschäftigt mich immer wieder... m n
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Haibara

  • Gast
Re: Medienzensur ?
« Antwort #1 am: Februar 28, 2009, 18:01:55 Nachmittag »
Ich gebe dir Recht Fynn. Das sehe ich so ähnlich, wie mit den Videospielen.
Es ist der bewusste Umgang, mit dem Medium "Film", den der Mensch lernen muss!
Ich finde es wichtig, dass diese FSK  ordentlich gestaltet werden müsste, so, dass z.B. Eltern wissen: aha, das geht und das geht nicht.
Sie haben irgendwo die Verantwortung.
Und wenn das alles gut gestaltet und ausgeführt würde, bräuchte man nichts schneiden.
Aber diese FSK haut ja auch nicht hin.
Es ist schon manchmal merkwürdig, wie diese Einschätzung erfolgt.
Auf der anderen Seite ist ja rund um die Uhr Alles, aber auch Alles im TV zu sehen.
Vieles ist nur Scheinheiligkeit, um den Gesetzgeber zu "befriedigen", aber nicht ehrlich gemeint. So, kann man schneller "Kasse machen". Und so ist es auch einfacher, Kunstwerke zu verstümmeln, als sich mit dem Menschen auseinander zu setzen und ihm einen bewussten Umgang mit den Medien beizubringen.

Und hinterher hat man noch den "bösen" Grund für ein Verbrechen, wie praktisch!
So kann man den wahren Grund, der in der Gesellschaft liegt, verschleiern.

Übrigens: ich bin in einem Land strenger Medienzensur groß geworden.
Ich kannte es nicht anders.
Aber als ich das erste Mal "Westfernsehn" sah und erkannte, wieviel mir eigentlich von der Wahrheit verschwiegen worden war, war ich geschockt und ich bin es oft noch heute. Allein durch Schnitte können totale Fälschungen entstehen.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Medienzensur ?
« Antwort #2 am: März 01, 2009, 09:53:32 Vormittag »
Stimmt, sehe ich auch so. Wobei ich das mit den Videospielen noch für weitaus bedenklicher halte, wenn die Kids da praktisch *lernen*, auf "Menschen" zu ballern, sie abzuknallen. Da sind sie ja quasi aktiv ins Geschehen eingebunden, wobei sie im Film "nur" passiver Zuschauer sind. Da halte ich persönlich einen bewußten Umgang - soweit möglich - für absolut dringend notwendig. Aber das scheint mir wahnsinnig schwierig, da jeder überall an die Dinger rankann, wenn es sie erstmal gibt... ao50 und sie sind sehr oft ja wirklich unglaublich brutal und das virtuelle Blut fließt in regelrechten Sturzbächen. Ich kenne selbst nur sehr wenige Spiele, habe auch keine, aber ich hab's schon oft bei Freunden gesehen, die sind schon heftig. Wobei es auch da ganz sicher viele *ganz normale*, lustige gibt, das denke ich schon. Aber das ist sicher ein schwieriger Grad.. m n

Bei Filmen ist es sicher manchmal ähnlich. Ich bin in jeder Hinsicht - grade als Filmfan - gegen jeder Art von Zensur. Filme sind auch Kunst und ich möchte das Werk dieses Künstlers so sehen dürfen, wie es gedacht war, nicht entstellt durch irgendeine Zensur. Wer will denn schon die halbe Mona Lisa sehen... ???

Allerdings finde ich auch da den Grad der Brutalitäten individuell sehr grenzwertig, verschieden. Es gibt Leute, die den Wert eines Films an seiner Brutalität messen, an seinem "Blutgehalt" - und das ist total wörtlich zu nehmen. Da geht es nicht darum, eine Geschichte zu erzählen, Spannung zu erzeugen, sondern einzig und allein darum, Ekel zu erzeugen, Gewalt in extremster Form. Wie gesagt, ich finde das kann man sehr individuell betrachten und viele Leute (auch ein guter Freund von mir) lieben diese Filme. Aber ich persönlich habe schon bei einigen so ein Gefühl, das sie mehr als überflüssig sind. Da werden dann auch Menschen teils genauso wie Tiere vor laufender Kamera geqält und ich bin mir relativ sicher, das zumindest bei den Tieren nicht alles gespielt ist...da bin ich dann eher der Meinung, das es überflüssig ist, diese Filme zu zensieren, sondern meine, das sowas direkt in der Herstellung gestoppt werden müßte. Aber wer setzt die Grenzen und wo sind diese ? Die sieht sicher jeder woanders und eine FSK bräuchte es nicht, wenn es einen gesunden, verantwortungsvollen Umgang auch von Seiten der Filmemacher selbst gäbe.

Der Zusammenhang eines Filmes sollte aber durch Schnitte nie gestört werden und auch das passiert leider nicht so selten, wie manch einer meinen mag. Letztendlich wird aber auch viel geschnitten, weil man mit den Schnitten selbst nochmal absahnen kann. Spätestens wenn die ungeschnittene Fassung eines Films rauskommt, dann die verlängerte Version und und und...
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Haibara

  • Gast
Re: Medienzensur ?
« Antwort #3 am: März 01, 2009, 17:52:56 Nachmittag »
Mit den Videos magst du Recht haben, Fynn: denn eigentlich handeln ja die Kids durch "ihre" Helden und schauen nicht nur zu.

Auch in dem anderen stimme ich dir zu.

Aber da bin ich wieder bei einem meiner Grundprobleme:

Was ist der Mensch, was kann der Mensch, wozu ist er überhaupt da?
Was hat er für Charaktereigenschaften und warum entwickelt er die Negativen so bewusst weiter und stellt sie oft in den Vordergrund, warum gibt es gut und böse.
Kann er sich überhaupt bewusst entscheiden, so wie in diesem Fall der Medienzensur, die eben nicht notwendig wäre, wenn er sich meiner Meinung nach so entwickelt hätte in seiner Evolution, dass was Gescheites aus ihm geworden wäre.
Aber so?
Ja, ich weiß, ich höre schon wieder meine Nyir rufen: "Wir haben einen freien Willen"
Ja, und mit diesem freien Willen machen wir eben auch solchen "Blödsinn" wie Medienzensur oder FSK, die nur scheinheilig einstuft usw.
Ja, das führt hier zu weit...
Ich persönlich bin nicht für eine Zensur und schon gar nicht für Verstümmelung von Kunstwerken.
Ich persönlich bin dafür, dass ich als Mensch den jungen Leuten bewusst beibringe, wie man mit den Medien umzugehen hat.
Aber all das muss man in die Geslellschaft eingebettet sehen.
Würde es der Jugend gut gehen, ihr Leben wäre voller Sinn und zuversichtlich in eine gute Zukunft gerichtet, wäre auch eine Zensur nicht notwendig.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Medienzensur ?
« Antwort #4 am: März 01, 2009, 18:35:40 Nachmittag »
Würde es der Jugend gut gehen, ihr Leben wäre voller Sinn und zuversichtlich in eine gute Zukunft gerichtet, wäre auch eine Zensur nicht notwendig.
Das denke ich auch irgendwie. Aber ich denke, Nyir hätte da schon auch auch recht : wir haben die Wahl. Immer. Und jederzeit. In jedem Moment und bei jeder Handlung kann ich mich für oder gegen etwas entscheiden, oder eine ganz andere Wahl treffen. Wer außer mir sollte das entscheiden, was ich will. Im Falle der Zensur würde ich sagen, wird man ja fremdbestimmt, entmündigt, es wird einem gesagt, dies darfst Du und das darfst Du nicht. Erwachsene bevormunden ander Erwachsene, das hat für mich nichts mit "Jugendfreigabe / Schutz " zu tun.
Was hat er für Charaktereigenschaften und warum entwickelt er die Negativen so bewusst weiter und stellt sie oft in den Vordergrund, warum gibt es gut und böse.
damit er sich einfach ent-scheiden kann, denke ich, bin mir da sogar ziemlich sicher. Deshalb glaube ich nicht mal daran, das es *böse* Menschen gibt, sondern nur welche, die sich einfach falsch entschieden haben. Vllt für Terror, Mord...oder eben ganz einfach z.B, ein Kind bekommen...usw. Ich denke, das ist allles immer nur Ent-scheidungssache. Mag manchmal provokant klingen, aber ich glaube, das es so ist.

Liebe Grüße,

Fynn g025
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Alf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Medienzensur ?
« Antwort #5 am: März 11, 2009, 21:22:46 Nachmittag »
Du den Amoklauf von Winnenden wird das Thema Zensur wieder ziemlich Aktuell.
Auf RTL hat man schon wieder, obwohl man ja überhaupt nicht weiss warum der 17- Jährige
diese Tat begagenen hat, schon den Amoklauf mit brutalen Videospielen in Verbindung gebracht.
Vor allem will man jetzt auch wissen das er sehr viele Horrorfilme gesammelt hat.
Da bekomme ich schon wieder einen dicken Hals. Ich kann natürlich nur von meiner Person ausgehen, weil ich ja nicht weiß wie andere Personen auf Horrorfilme reagieren und sich von sowas vieleicht inspieren lassen um solch eine schreckliche Tat zu begehen.  Ich bin genau wie Fynn ein großer Fan der alten Horrorfilme aus den 50er/60er Jahren. Allerdings besitze ich auch sehr viele Horrorfilme neueren Datums. Ich bin wirklich jemand der reale Gewalt ablehnt und das obwohl ich solche Filme mir anschaue. Jetzt zu vermuten das die Horrorfilme oder PC Spiele ein Mitgrund waren für seine Tat, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Nur weil ich mir solche Filme ansehe muss ich doch noch lange nicht zu einen Personenkreis zählen die eventuell andere Leute erschießt, nur weil ich mir solche Filme anschaue. Völliger Blödsinn
Ich vermute mal das jetzt wieder eine endlos lange Diskussion über Horrorfilme und brutale PC Spiele wieder von neuem losgeht. Betroffen sind wieder wir Fans die solche Filme sich anschauen und zu schätzen wissen. Am Ende werden die Filme entweder verboten oder die Schere wird noch drastischer bei solchen Filmen angesetzt.

Gruß
Alf

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Medienzensur ?
« Antwort #6 am: März 12, 2009, 06:38:59 Vormittag »
Ich vermute mal das jetzt wieder eine endlos lange Diskussion über Horrorfilme und brutale PC Spiele wieder von neuem losgeht. Betroffen sind wieder wir Fans die solche Filme sich anschauen und zu schätzen wissen. Am Ende werden die Filme entweder verboten oder die Schere wird noch drastischer bei solchen Filmen angesetzt.
Ja, das befürchte ich auch ein bißchen. Ich glaube aber auch nicht wirklich, das es an den Filmen liegt, aber da gibt es wohl auch eine Art Hilflosigkeit und dann muß man sich wieder mal was einfallen lassen. Da kommen ein paar Horrorvideos doch grade recht, irgenwo dran muß es ja liegen ! Bei Spielen habe ich, wie gesagt, tatsächlich schon eher Bedenken, sie beziehen den Spieler als "Killer" in ja teils wirklich brutalsten Szenen mit ein, macht einen ja ja auch zum "Helden", je mehr man *abknallt*. Da gibt es für mich schon einen Unterschied zu (Horror) Filmen, aber es gibt diese Spiele und man kann sie nun schwerlich verhindern, da sie ja, wie Filme, immer weiiterkopiert werden können. Ob es aber taatsächlich nur daran liegt, bezweiliche ich auch, da spielen sicher auch andere Faktoren mit.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Alf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Medienzensur ?
« Antwort #7 am: März 20, 2009, 10:41:21 Vormittag »
Ich kann mit den PC Spielen so überhaupt nichts anfangen. Früher habe ich am PC Computerspiele gespielt, habe aber schon nach kurzer Zeit das Interesse daran verloren. Irgendwie kann man sich das gar nicht vorstellen das es Leute gibt die sich in solchen PC Spielen so sehr vertiefen und die Umwelt um sich herum gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Die sind regelrecht süchtig danach. Ist ja auch so eine Art Krankheit. Es gibt ja sogar spezielle Kliniken wo solche Leute behandelt werden.
Das mit dem Verbot ist halt so eine Sache. Werden die Spiele in Deutschland verboten, dann bestelle ich sie mir halt übers Internet im Ausland. Da hat man heute ja keine Probleme mehr an solche Killerspiele ranzukommen.
Bei den DVDs ist es ja das gleiche. Ist der Film nur in der cut Version bei uns zu bekommen, dann hole ich ihn mir halt bei den Ösis. Dem Internet sei dank.
Ich habe in meiner Ziet als Jugendlicher oder als kleines Kind meine Freizeit halt nicht mit Computerspielen verbracht. Da war man noch in der Freizeit im Freien aktiv. Heute sitzen sie ja schon mit sieben, acht Jahren schon vorm PC. Das finde ich eigentlich sehr schade, aber es ist heute halt alles etwas anders.

Gruß
Alf

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Medienzensur ?
« Antwort #8 am: März 21, 2009, 13:51:18 Nachmittag »



Irgendwie kann man sich das gar nicht vorstellen das es Leute gibt die sich in solchen PC Spielen so sehr vertiefen und die Umwelt um sich herum gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Die sind regelrecht süchtig danach. Ist ja auch so eine Art Krankheit. Es gibt ja sogar spezielle Kliniken wo solche Leute behandelt werden.

Ich habe in meiner Ziet als Jugendlicher oder als kleines Kind meine Freizeit halt nicht mit Computerspielen verbracht. Da war man noch in der Freizeit im Freien aktiv. Heute sitzen sie ja schon mit sieben, acht Jahren schon vorm PC. Das finde ich eigentlich sehr schade, aber es ist heute halt alles etwas anders.

Gruß
Alf

http://www.klinik-bad-herrenalb.com/ge/content.php?Cont=therapie_konzept& Navi=therapie
diese Klinik zB. ist eine Klinik für reine Sucht, Leute, die in irgendeiner Art davon betroffen sind. Empfehlenswert für alle, die ein Problem damit haben. Ich aber Gott sei Dank heute nicht.

Was die Jugendlichen, Kinder angeht, - ganz Deiner Meinung. Als Kind verpaßt man ziemlich viel von dem, was wir vermutlich noch hatten. Wenn Kinder damit umgehen lernen, okay, aber wenn sie dadurch den "Draht nach außen" verlieren, dann finde ich's bedenklich, schade...

Liebe Grüße,

Fynn eo
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation