Autor Thema: .. Der Strom des Wohl-Seins ...  (Gelesen 9933 mal)

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
.. Der Strom des Wohl-Seins ...
« am: Januar 06, 2011, 01:42:29 Vormittag »
     nt13

Es gibt keinen Strom der Schlechtheit
und keinen der Gutheit, oder der Krankheit
oder des Gesundseins. Es gibt einzig
einen Strom des Wohl-Seins.
Die Frage, die ihr euch gerne stellen
möget, lautet: "Lasse ich ihn
- in diesem Augenblick - herein
oder nicht? Lasse ich ihn zu oder nicht?"


- Abraham,  aus den Abraham/
Esther u. Jerry Hicks -Publikationen -



Diesen Strom des Wohl-Seins kenne ich noch nicht;
oder vielleicht ...  aus manchen Momenten in meinem
Leben ..  ansatzweise ...
ich möchte ihn näher kennen lernen, erfahren.

  Lightey   snowgirl
« Letzte Änderung: Januar 06, 2011, 19:57:02 Nachmittag von Lightey »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #1 am: Januar 06, 2011, 06:27:36 Vormittag »
 a045
Diesen Strom des Wohl-Seins kenne ich noch nicht;
oder vielleicht ...  aus manchen Momenten in meinem
Leben ..  ansatzweise ...
ich möchte ihn näher kennen lernen, erfahren.
xyssf da hab' ich noch echte Probleme, das zu fühlen, zu spüren. Sind Terroristen nicht *schlecht*? Für unser Verständnis sicher, aber aus deren Sicht widerum nicht. Und wenn jemand Kinder vergewaltigt oder allgemein mordet ? Ist es dann wirklich immer "richtig" zu sagen, "er hatte eine schlechte Kindheit" ? Oder geht das tiefer, muß man auch dann entschuldigen oder verzeihen, wenn es die eigene Familie betrifft ? Denn wenn man es "nur" im Fernsehen sieht, ist das sicher immer noch was ganz anders.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #2 am: Januar 06, 2011, 11:24:38 Vormittag »
a045
Diesen Strom des Wohl-Seins kenne ich noch nicht;
oder vielleicht ...  aus manchen Momenten in meinem
Leben ..  ansatzweise ...
ich möchte ihn näher kennen lernen, erfahren.
xyssf da hab' ich noch echte Probleme, das zu fühlen, zu spüren. Sind Terroristen nicht *schlecht*? Für unser Verständnis sicher, aber aus deren Sicht widerum nicht. Und wenn jemand Kinder vergewaltigt oder allgemein mordet ? Ist es dann wirklich immer "richtig" zu sagen, "er hatte eine schlechte Kindheit" ? Oder geht das tiefer, muß man auch dann entschuldigen oder verzeihen, wenn es die eigene Familie betrifft ? Denn wenn man es "nur" im Fernsehen sieht, ist das sicher immer noch was ganz anders.


Es geht meiner Meinung  nach generell ums Vergeben.  lv17

Opfer müssen lernen, ihren Tätern zu vergeben, um selbst in den inneren Frieden zu kommen, sie müssen es um ihrer selbst willen tun. Wenn sie im Groll und in der Verbitterung bleiben, dann verletzen sie sich selbst.

Menschen haben sich so entwickelt, aufgrund ihrer Umstände. Und Menschen tun oft Dinge, die anderen sehr weh tun, weil sie noch unbewusst sind. Wenn sie bewusst wären, wenn sie wüßten, dass auch ihnen all das angetan wird, was sie anderen antun, dann würden sie es nicht tun.

Florence Scovel Shinn, schreibt in ihrem Buch " Das geheime Tor zum Erfolg"  auf S. 17. " Wer einmal begriffen hat, dass alles was er aussendet, zu ihm zurückkehrt, fängt an, sich vor den eigenen Bumerangs zu fürchten"

Ich habe einmal von einem wohlhabenden Mann gehört, in dessen Haus eingebrochen worden ist. Er wurde von einem Reporter gefragt, wie es ihm damit ergehen würde, und er sagte sehr weise."...Zum Glück bin ich nur das Opfer, und nicht der Täter..." er hatte seine Lektion erhalten, dem Täter stand sie noch bevor.




Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #3 am: Januar 06, 2011, 13:03:52 Nachmittag »
wink...ja, es geht generell ums Vergeben. Aber an sowas wie "Täter und Opfer" glaub' ich nicht mehr, das hab' ich nun so gelernt. Wenn nun aber jemand Dein Kind umbringt oder vergewaltigt, dann sieht das zwar in der Theorie ganz schön aus mit der Vergebung, aber um das zu können, muß man wohl schon sehr sehr weit sein. Ich glaube, das ich es z.Zt. noch nicht bin.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #4 am: Januar 06, 2011, 13:38:10 Nachmittag »
wink...ja, es geht generell ums Vergeben. Aber an sowas wie "Täter und Opfer" glaub' ich nicht mehr, das hab' ich nun so gelernt. Wenn nun aber jemand Dein Kind umbringt oder vergewaltigt, dann sieht das zwar in der Theorie ganz schön aus mit der Vergebung, aber um das zu können, muß man wohl schon sehr sehr weit sein. Ich glaube, das ich es z.Zt. noch nicht bin.

 .....das ist ein sehr ernstes Thema.

Die Menschen brauchen diese Begriffe Täter - Opfer, um im Moment verstehen zu können, was geschehen ist. Einer hat etwas getan, was dem anderen im Moment ein Leid zugefügt hat. Der eine hat getan, und der andere hat darunter gelitten.

Doch wenn man den Karma Gedanken denkt, dann hat der der jetzt leidet, einen anderen ebenfalls leiden lassen. Wer in diesem Leben ein Leid durch einen anderen erfährt, der kann davon ausgehen, dass er selbst in einem früheren Leben einem anderen Leid zugefügt hat. Das ist der Ausgleich. Saat und Ernte. Alles kommt zu mir zurück was ich selbst tue.

Im A Programm steht ein Satz, ich weiß im Moment nicht mehr genau, wo ich ihn gelesen habe; ..in meinen Worten jetzt:" Irgendwann werdet ihr erkennen, dass alle Abgründe dieser Welt auch in euch sind." Alle Abgründe dieser Welt, sind auch in mir. Und von daher gesehen hast du recht. Es gibt es keine Täter und keine Opfer.  Der Ausgleich ist, dass ich alles zurückbekomme, was ich selbst tue.

Im Vierten Schritt von CoDA "Die 12 Schritte" steht auf S. !4: " Am wichtigsten war - und darauf sollten wir achten - was immer in der Vergangenheit geschehen sein mag, der Zweck des Vierten Schrittes ist für jeden von uns, dass wir uns unserer eigenen Beteiligung an den Geschehnissen in unserem Leben bewusst werden"

Das ist für mich ein hochspiritueller Satz. Ich trage für alles die Verantwortung, was in meinem Leben geschehen ist, und damit ist nicht nur dieses Leben gemeint.  

Und wir kommen nicht drumherum, uns mit diesen Gedanken anzufreunden, um vorbereitet zu sein, wenn uns tiefes Leid in diesem Leben trifft.



« Letzte Änderung: Januar 06, 2011, 17:02:33 Nachmittag von Noelle »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #5 am: Januar 06, 2011, 14:14:51 Nachmittag »
 m n hmm..ich glaube schon, das wir grundsätzlich einer Meinung sind, aber will - oder kann ! -man damit Taten wie die vom 11.9. entschuldigen ? Nein, ich weiß, okay, entschuldigen ist das falsche Wort....aber man könnte dann auch sagen :" oh, die armen Terroristen...was mußten sie alles erleiden in ihrem früherem Leben !" Sowas würde ich lieber keinem der Hinterbliebenem sagen... ne ne
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #6 am: Januar 06, 2011, 17:00:05 Nachmittag »
m n hmm..ich glaube schon, das wir grundsätzlich einer Meinung sind, aber will - oder kann ! -man damit Taten wie die vom 11.9. entschuldigen ? Nein, ich weiß, okay, entschuldigen ist das falsche Wort....aber man könnte dann auch sagen :" oh, die armen Terroristen...was mußten sie alles erleiden in ihrem früherem Leben !" Sowas würde ich lieber keinem der Hinterbliebenem sagen... ne ne


Ich denke, dass man diese Frage nicht an nur einer Katastrophe festmachen kann, und dass man auch noch anderes bedenken sollte.

Menschen sind Schwingungswesen, sie bestehen zu 99,9% aus Licht und Schwingung und zu 0,1 % aus Materie.  Und Menschen ziehen entsprechend ihrer eigenen Schwingung gleiche Schwingungen in ihr Leben.  Gleiches zieht Gleiches an. Und ich denke, dass es dabei keine Rolle spielt, ob es sich um die dunklen Schwingungen von anderen Menschen handelt, die so ein Verbrechen planen, oder um die dunkle Schwingung der Natur, wenn man an die Tsunami Katastrophe von 2004 im Indischen Ozean denkt.  Die Menschen die betroffen waren, stimmten mit dieser Schwingung überein, so denke ich..

Ich denke auch, wenn sich Hinterbliebene, schon vorher mit diesen Fragen beschäftigt haben, Saat und Ernte und Karma, dann können sie so ein Trauma wesentlich besser verarbeiten, als Menschen die noch nie darüber nachgedacht haben...

« Letzte Änderung: Januar 06, 2011, 17:01:46 Nachmittag von Noelle »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #7 am: Januar 06, 2011, 19:41:54 Nachmittag »
 m n wie schon gesagt, ich glaub' schon, das wir da gar nicht so unterschiedlich denken, weit voneinander weg sind und theorethisch weiß ich das ja alles auch. Ich hab' nur manchmal ein Problem, dieses Wissen auch umzusetzen...auch im Kopf....es verinnerlicht zu haben..es mehr zu *fühlen*. Denn das halte ich für absolut notwenig und unabdingbar.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2011, 19:43:31 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #8 am: Januar 06, 2011, 20:23:17 Nachmittag »
 wink  Interessant,  auf welche Fährte
euch dieses Thema geführt hat …

.. der Strom des Wohl-Seins …

  ist für mich eigentlich

Wünsche ? Wunschlos glücklich/zufrieden/ruhend in sich zu sein.

  dieses Thema:

  - Wunschlos glücklich/zufrieden/ruhend in sich zu sein…

    .. d a s  erfahren  und  f ü h l e n  zu können …  ---

Euer Thema hier :

xyssf da hab' ich noch echte Probleme, das zu fühlen, zu spüren. Sind Terroristen nicht *schlecht*? Für unser Verständnis sicher, aber aus deren Sicht widerum nicht. Und wenn jemand Kinder vergewaltigt oder allgemein mordet ? Ist es dann wirklich immer "richtig" zu sagen, "er hatte eine schlechte Kindheit" ? Oder geht das tiefer, muß man auch dann entschuldigen oder verzeihen, wenn es die eigene Familie betrifft ? Denn wenn man es "nur" im Fernsehen sieht, ist das sicher immer noch was ganz anders.

hat für mich eben mit unserer ‚Reise’
  vom Ich zur Seele zu tun,
 so nenne ich es mal.

Und mit dem Wachstum, dem Weiter-werden des Blickwinkels …

Wer seinen inneren Schwerpunkt  g a n z
  in seiner  S e e  le  gefunden hat, seiner inneren Göttlichkeit,
 wie Menschen wie Jesus von Nazareth, Lao Tse, Buddha
   es verwirklicht hatten …
ich denke der hat dann  g a n z  den LiebeBlickwinkel wie die GmG-Geschichte „DIE KLEINE SEELE“ es ausdrückt – er weiß sich EINS mit dem Anderen, SIEHT und WEIß, dass alle schon liebevolle und unliebevolle Leben gelebt haben …
und warum die Seelen es so gewählt haben …

-- Wir alle, die wir noch nicht so erleuchtet sind,
sind irgendwo  a u f  d e m  W e g  dahin …..

Wer seinen inneren Schwerpunkt noch GANZ im EGO/ICH hat –
wird vielleicht einfach rufen: „Das sind Verbrecher!“ … und vielleicht die Todesstrafe fordern … (und hoffen, dass George Bush wieder Präsident wird :-)

Mit der weiteren Entwicklung, unserem Wachstum der Seele, wird der Blickwinkel differenzierter … wir lesen und verstehen vielleicht, was Allice Miller schreibt, dass die „Täter“ früher selber “Opfer“ waren …
… wir lesen, und verstehen vielleicht
die Geschichte von der KLEINEN SEELE:
http://www.meine-wege.de/site63.htm

.. verstehen es, vielleicht mehr theoretisch, aber
f ü h l e n  es noch nicht …

.. Jahre später dann etwas mehr …

Wir empfinden  b e i d e s ,
von unserem Menschsein her verständliche Empörung,
Schmerz … Entsetzt-sein, wenn jemand z.B. ein Kind tötet …

Und vielleicht auch schon
g l e i c h z e i t i g , von unserer Seele her, ein Empfinden von Verstehen … Vergeben …

Ich glaube, der Weg seelisch und spirituell zu wachsen … sich selbst zu vergeben .. anderen zu vergeben … seinen inneren Schwerpunkt vom Ego/Ich in die Seele hin zu verlagern …

.. ist deshalb ein langer Weg …

Aber ich habe angefangen zu begreifen, dass der LiebeBlickwinkel Gottes ein GANZ ANDERER IST, als alle menschenüblichen Blickwinkel.

Dazu heute ein GmG-Zitat gelesen :   a045

  Ich habe Mitgefühl, weil sich eure Fehler nicht auf das Böse,
    sondern auf Unwissenheit gründen.

   - Gespräche mit Gott, 2 – Neil Donald Walsch, Seite 258 -

bis denn,  Lightey   spe
« Letzte Änderung: Januar 06, 2011, 20:32:41 Nachmittag von Lightey »

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #9 am: Januar 06, 2011, 20:48:48 Nachmittag »
.. ich denk grad noch, es gehört
zu unserem Weg des Menschseins,
a l l e s  zu fühlen …

bevor wir den Einklang mit der Seele,
mit dem Göttlichen  g a n z  wieder-
finden .. wiedererlangen …

Also eben auch so Gefühle - wenn
wir lesen, da hat jemand ein Kind
ganz schlimm behandelt und getötet ..
Gefühle/Gedanken,
  wie: „Den sollte man …!“

Ich jedenfalls kenne solche Gefühle
auch, erlebe .. habe solche Gedanken,
die erstmal gar nicht verständnisvoll
oder von Liebe/Verständnis geprägt
sind auch …..

Ich denke, das ist Teil unseres
Menschseins …  aber wir können
darüber hinauswachsen ...

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #10 am: Januar 06, 2011, 23:25:05 Nachmittag »
m n wie schon gesagt, ich glaub' schon, das wir da gar nicht so unterschiedlich denken, weit voneinander weg sind und theorethisch weiß ich das ja alles auch. Ich hab' nur manchmal ein Problem, dieses Wissen auch umzusetzen...auch im Kopf....es verinnerlicht zu haben..es mehr zu *fühlen*. Denn das halte ich für absolut notwenig und unabdingbar.

Da stimme ich dir zu. Auch ich sehe die Schwierigkeit zwischen Wissen und Fühlen.  Das alte Denken versucht immer wieder die Oberhand zu bekommen.

Ich war neulich bei einem Vortrag von Eckhard Tolle in Karlsruhe, er hat es, er fühlt heute sein Wissen. Doch sein Weg dorthin war sehr steinig, so wie er erzählte.

Ich hatte früher noch nicht einmal dieses Wissen.   Früher hatte ich lediglich das Wissen, was mir meine Eltern, die Lehrer und die Gesellschaft beigebracht haben, und das hat mir mehr Angst vor dem Leben gemacht, als dass es mir Vertrauen geschenkt hätte. Ich suchte in der Psychologie.

Dieses spirituelle Wissen ist noch sehr neu in meinem Leben, doch ich spüre das es sich um die Wahrheit handelt. Es gibt nichts anderes.

Ich trage die Verantwortung heute für mein Denken, Reden, Handeln. Ich erzeuge damit heute meine eigene Schwingung, und ziehe all dass in mein Leben was dieser Schwingung entspricht. Es gibt nur das Jetzt, wo Veränderung möglich ist.

 N. D. Walsch, "Bring Licht in die Welt"   nt13 Prinzip 1: "Das Leben ist ohne Sinn und das ist Gottes größtes Geschenk an uns" S.13   

Ich habe die Wahl.

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #11 am: Januar 06, 2011, 23:56:25 Nachmittag »

"Es gibt einzig einen Strom des Wohl-Seins"

Meine Gedanken jetzt dazu....

Wenn ich mich gerade jetzt betrachte, dann sehe ich mich außerhalb des Stroms des Wohlseins...Ich fühle mich müde, ich fühle mich depressiv, ich fühle mich hungrig. Müde ist in Ordnung, es ist bald Mitternacht und ich sollte ins Bett gehen. Depressiv ist ein Gefühl, dass mir vertraut ist, dass ich nicht weiter beachte, dass ich kenne, egal ob ich allein bin oder in Gesellschaft. Depressiv gibt es im Grunde nicht. Hungrig ist auch nicht real.. Ich habe genug gegessen. Es ist eher ein Langeweile Hunger. Nein, ich bin gerade nicht im Strom des Wohlseins, obwohl es der einzige Strom ist, den es gibt. Und wo befinde ich mich?

Ich habe die Wahl. Ich kann mich entscheiden, in diesem Strom des Wohlseins zu sein oder nicht. Ich habe die Wahl ihn einzulassen oder nicht.

Ich entscheide mich ihn einzulassen,  nt13 und gleich geht es mir besser. Ich gehe jetzt ins Bett, weil ich müde bin, das depressiv Gefühl ist auch weg und der Hunger war sowieso nicht da...

Schöne Gedanken.... nachti





Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #12 am: Januar 07, 2011, 07:40:36 Vormittag »
Ich hatte früher noch nicht einmal dieses Wissen.   Früher hatte ich lediglich das Wissen, was mir meine Eltern, die Lehrer und die Gesellschaft beigebracht haben, und das hat mir mehr Angst vor dem Leben gemacht, als dass es mir Vertrauen geschenkt hätte. Ich suchte in der Psychologie.

Dieses spirituelle Wissen ist noch sehr neu in meinem Leben, doch ich spüre das es sich um die Wahrheit handelt. Es gibt nichts anderes.
a045 Hallo Noelle..ich glaube, ich kann von mir sagen, dieses Wissen um diese...spirituellen Dinge immer schon gehabt zu haben. Neale sagt es auch mehrfach :"Ihr müßt Euch nur erinnern !" Aber auch davon abgesehen wußte ich es, schon bevor ich die GmG, oder auch andere Bücher gelesen hatte. Aber die Umsetzung in dieser Welt, das erschien mir für mich nicht möglich. Ich wußte nichts von Herrenalb, Wolfried usw. ich wußte nur was von Ghandi, Mutter Theresa und anderen spirituell sehr hochgestellten Persönlichkeiten, die ich mit mir nicht in Verbindung bringen konnte. Vllt hing das auch mit einem sehr hohem Minderwertigkeitsgefühl zusammen. Ja, das meiste was ich heute weiß, wußte ich immer schon, aber vllt hat mein *Pendel*, etwas Besonderes (in gewisser Weise) zu sein, eher in die falsche Richtung ausgeschlagen.

Heute weiß ich mehr, heute weiß ich, das ich etwas tun kann, getan hab und weiterhin auch werde und vor allem, das ich damit nicht allein stehe, - so wie ich es früher immer gesehen hab'.

Ich denke auch, das ich diesen "Strom des Wohl-Seins" zwar toll fände, aber das es mir letztlich um den allgemeinen *Strom des Seins* geht - unabhängig von allen Gefühen, also jenseits von gut oder schlecht gehen. Es wird nie *alles super* sein und das muß es ja auch gar nicht. Auch daher ist Akzeptanz - aller Gefühle - für mich immer die erste Priorität. Und wie Du schon sagst, ich habe die Wahl ! Jederzeit. Ich entscheide, wie ich mich fühle, was ich will oder nicht will..usw.

Ich glaub', Lightey hat es auch gut ausgedrückt, verstehe ich gut.
.. ich denk grad noch, es gehört
zu unserem Weg des Menschseins,
a l l e s  zu fühlen …

bevor wir den Einklang mit der Seele,
24 s
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #13 am: Januar 09, 2011, 19:44:03 Nachmittag »
Ich ahne, dass mit
dem Strom des Wohl-Seins

nicht das dualistische
„sich wohlfühlen“ gemeint ist …

.. wo wir im menschlichen Leben
halt einen Wechsel von
uns wohlfühlen .. und auch wieder
nicht so wohl fühlen erleben …
Up's .. und Down's …

Sondern ein Wohl-Sein,
das dem In-Fühlung-sein
mit der Seele entspringt.

Vergleichbar dem Begriff GLÃœCK -

wo es das „kleine Glück/Glücklichsein“
des Ich
gibt -
innerhalb der Dualität -
das auch schön ist,  aber vergänglich :
jemand schenkt mir etwas Schönes
- ich bin glücklich …
es fällt runter, ist kaputt
– ich bin nicht mehr glücklich, bin betrübt!

Daneben gibt es, wie die Weisen sagen,
ein anderes, größeres Glück/Glücklich-Sein:

Wenn der Sufi Meister Hazrat Inayat Khan
sagt: „Die Seele wird im Sanskrit Atman
genannt, was Glück oder Seligkeit bedeutet.
Nicht so, dass das Glück zur Seele gehört,
nein – die Seele selbst ich Glück.“

Die Gespräche mit Gott drücken sich ja
auch in dieser Weise aus …

Ich ahne, dass mit Strom des Wohl-Seins
(auch ausgedrückt mit Wohl-Sein
und nicht „Wohlsein“) -
etwas in dieser Richtung angesprochen ist.

Ich denk mir, in den Büchern
von Esther u.Jerry Hicks /Abraham
wird darauf näher eingegangen sein :  

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Esther+und+Jerry+Hicks

Ich kenne ja auch bisher nicht
so viel daraus …

Und,  das meinte ich zu Anfang,
das Glück/Glücklich-Sein, das Hazrat
Inayat Khan anspricht …  das in der
östlichen Spiritualität „Ananda“ genannt
wird -  
habe ich, ehrlich gesagt … noch nicht
  erfahren, vielleicht, in manchen Momenten,
 einen Hauch davon …..

Kommt gut in die neue Woche, Lightey   777
« Letzte Änderung: Januar 09, 2011, 19:56:00 Nachmittag von Lightey »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: .. Der Strom des Wohl-Seins ...
« Antwort #14 am: Januar 09, 2011, 20:05:56 Nachmittag »
 wink Lightey...
Zitat von: Lightey link=topic=1053.msg21099#m m nsg21099 date=1294598643
das auch schön ist,  aber vergänglich :
jemand schenkt mir etwas Schönes
- ich bin glücklich …
es fällt runter, ist kaputt
– ich bin nicht mehr glücklich, bin betrübt!
Ja, da erscheinem manche Dinge oft wie ein "Weltuntergang". gif13 Als ob man nicht so weiterleben könnte, wie man es vorher auch getan hat. Dabei hat sich im Grunde überhaupt nichts verändert, alles ist wie es wahr !

Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation